Schwer beschädigt wurden am Dienstag mehrere 100 Jahre alte Bäume bei einem Waldbrand in der Fröttmaninger Heide in München-Freimann. Die Feuerwehr löschte den Brand, der sich auf eine Fläche von 2.500 Quadratmeter ausgebreitet hatte.

Waldbrand in der Fröttmaninger Heide in München-Freimann Quelle Foto Feuerwehr München
Waldbrand in der Fröttmaninger Heide in München-Freimann, Quelle Foto Feuerwehr München

Mehrere 100 Jahre alte Bäume wurden am 7. März 2023 bei einem Flächenbrand in der südlichen Fröttmaninger Heide in München-Freimann schwer beschädigt. Ein Radfahrer bemerkte dichten Rauch über dem Waldgebiet und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten einen Flächenbrand von zirka 50 mal 50 Meter in dem Waldstück lokalisieren. Da sich der Brandbereich in einem nicht von Munitionslasten geräumten Gebiet befand und eine Gefahr für die Einsatzkräfte deshalb nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde vor den Löschmaßnahmen Rücksprache mit dem zuständigen Kampfmittelräumdienst gehalten.
 
Fünf Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz und zwei C-Rohren brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, bevor sich der Brand auf weitere angrenzende Bäume ausbreiten konnte. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, kontrollierten die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera die gesamte Fläche auf eventuelle Glutnester. Abschließend wässerten sie den gesamten Bereich mit einem Wasserwerfer. Da auch mehrere über 100 Jahre alte Bäume schwer von den Flammen beschädigt wurden, schätzt ein beim Einsatz anwesender Gebietsbeauftragter den Schaden auf zirka 100.000 Euro. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.