Nach Streitigkeiten im Bordell Leierkasten in München-Milbertshofen wurden am Samstagnacht zwei Männer angegriffen. Einer wurde so schwer verletzt, dass er notoperiert werden musste. Die Mordkommission hat zwei Tatverdächtige ermitteln können, die inzwischen verhaftet wurden.

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

(Update 31.3.2023) Im Rahmen der Ermittlungen der Mordkommission konnte ein 26-jähriger griechischer Staatsangehöriger als der Tatverdächtige, der mit einem Auto vom Tatort geflüchtet war, identifiziert werden. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen und er wurde am Mittwoch, 22. März 2023 gegen 12:55 Uhr in Altötting verhaftet.

Nach weiteren, intensiven Ermittlungen konnte nun auch der zweite Tatverdächtige am Mittwoch, 29. März 2023, gegen 14:45 Uhr in München verhaftet werden. Es handelt sich um einen 25-jährigen Griechen, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Gegen ihn ist ebenfalls ein Haftbefehl erlassen worden.

Der verletzte 34-Jährige befindet sich weiterhin im Krankhaus. Er erlitt durch die Tat schwere Kopfverletzungen, deren Langzeitfolgen noch nicht abschließend beurteilt werden können. Die Ermittlungen des der Mordkommission zu den Hintergründen der Tat dauern an.


(Erstmeldung) Am Samstag, 18. März 2023, gegen 1.55 Uhr, kam es nach vorherigen Streitigkeiten im Bordell Leierkasten in der Ingolstädter Straße vor dem Eingangsbereich zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen.

Dabei wurden ein 34-jähriger Münchner und ein 27-Jähriger aus Bad Tölz von zwei bislang unbekannten Männern mit Faustschlägen, Fußtritten und
Bierflaschen attackiert. Schließlich konzentrierten sich die Angriffe vor allem auf den 34-Jährigen. Danach flüchteten die beiden Tatverdächtigen. Einer der beiden fuhr mit einem Auto die Ingolstädter Straße stadtauswärts, der andere flüchtete zu Fuß.

Die Polizei war zwischenzeitlich von einem Zeugen verständigt worden und traf vor dem Bordell auf die beiden Angegriffenen. Der 34-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort verschlechterte sich im Laufe der Nacht sein Gesundheitszustand so sehr, dass akute Lebensgefahr festgestellt wurde. Nur durch eine Notoperation konnte sein Zustand wieder stabilisiert werden. Aktuell befindet er sich im künstlichen Koma.

Die Ermittlungen wurden daraufhin von der Mordkommission des Polizeipräsidiums München übernommen. Das Tatmotiv ist aktuell noch völlig unklar.

Beschreibungen der Tatverdächtigen:

Tatverdächtiger 1:
Ca. 1,70 – 1,75 m groß, ca. 25-35 Jahre alt, schlanke Statur, braune Augen, starke Körperbehaarung (Angaben einer Zeugin aus dem Bordell), dichtes, dunkles Haar, dunkler Bart, bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpulli der Marke Champion mit auffälligem Markenschriftzug an der Kapuze sowie einer Jeans und schwarzen Turnschuhen

Tatverdächtiger 2:
ca. 170 m groß, ca. 25 – 35 Jahre alt, kräftige Statur, Bauchansatz, dunkle Haare, dunkler Bart, dunkle Jacke der Marke Adidas, weißes T-Shirt mit Aufdruck, dunkle Jogginghose, weiße Turnschuhe

Zeugenaufruf der Polizei:

Wer kann Angaben zu den beiden flüchtigen Tatverdächtigen oder auch zum Tatablauf vor dem Bordell “Leierkasten“ machen? Personen, die hierzu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das ermittelnde Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0 oder auch an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.