Ein Triebwagen der U2 hat am Montagmorgen im Tunnel zwischen den Bahnhöfen Harthof und Dülferstraße Feuer gefangen. 100 Fahrgäste mussten evakuiert werden und wurden aus dem Tunnel zum nächsten Bahnhof geleitet. Drei Personen erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

Feuerwehr Einsatz U-Bahn München
Symbolbild Feuerwehr Einsatz U-Bahn München
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am 2. September 2019 um 9. 47 Uhr kam der Notruf von der U-Bahnbetriebszentrale (UBZ). Im U-Bahntunnel zwischen den Bahnhöfen Harthof und Dülferstraße war bei einer U-Bahn während der Fahrt am mittleren Zugteil im Bereich des Stromabnehmers ein Kleinbrand entstanden. Der Fahrer der U-Bahn hatte einen Lichtbogen bemerkt, den Zug sofort gestoppt und anschließend die UBZ über den Vorfall informiert. 

Rund 100 Personen saßen in der betroffenen U-Bahn fest und mussten evakuiert werden. Die Einsatzkräfte unterstützten sie beim Verlassen des Zuges, welcher etwa 150 Meter vom Bahnhof entfernt im Tunnel stand. Anschließend wurden die Fahrgäste über den U-Bahnhof Harthof ins Freie gebracht.

Zwei Stoßtrupps der Berufsfeuerwehr rückten unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten nur noch einen kokelnden Gummibalg vorfinden. Anschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Maßnahmen zur Entlüftung durch. Die Feuerwehr München war mit etwa 60 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Drei Personen erlitten durch den Brandrauch leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Zugverkehr war für drei Stunden gesperrt.