Tollwood und Fridays for Future haben am Dienstag vor dem Winterfestival auf der Theresienwiese mit einer Erde in Flammen auf den Klimawandel aufmerksam gemacht. 

Die Erde brennt Tollwood Winterfestival 2022 Aktion 
Quelle Foto: Tollwood, Alexander Scharf
Die Erde brennt -Tollwood Winterfestival 2022 Aktion, Quelle Foto: Tollwood, Alexander Scharf

Vor dem Haupteingang des Tollwood Winterfestivals auf der Theresienwiese ist am 6. Dezember 2022 die Erde in Flammen aufgegangen. Zusammen mit Fridays for Future wurde unter dem Motto “#OurHouseIsOnFire” ein deutliches Zeichen gesetzt, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

Aus einem 468 Meter langem Feuerseil wurde auf dem Feuershowplatz die Silhouette der Erde geformt. Um 17 Uhr brannte dann der Globus in 200 Sekunden ab. Rund 50 Menschen haben dabei schweigend ein Banner mit der Aufschrift #Our House is on Fire – act now!“ hoch gehalten. 

„Der politische Diskurs müsste sich vielmehr auf die Klimakrise konzentrieren. Deshalb sind wir hier: um auf die zerstörerischen Auswirkungen der Klimakatastrophe aufmerksam zu machen, und einen grundlegenden Wandel einzufordern“, erklärt dazu Romy Karolus von Fridays for Future München. 

Daniela Schmid, zuständig für die Umweltprojekte bei Tollwood und den Aktionsort auf dem diesjährigen Festival, sagt: „Noch haben wir es in der Hand, den Temperaturanstieg einzubremsen. Doch es ist allerhöchste Zeit zu handeln. Es braucht uns alle, um eine gute Zukunft auf dem Planeten zu sichern.“

Fridays for Future München machte deutlich, dass sie fordern, die fossile Zerstörung zu beenden. Ein Ziel sei dabei ein Kohleausstieg bis 2030. Die Aktionsgemeinschaft setzt langfristig auf einen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr. Auf München bezogen bedeutet das für Fridays for Future: Bis 2035 soll die Landeshauptstadt klimaneutral und die Wärmewende umgesetzt sein.
Außerdem gelte es, die Verkehrswende voranzutreiben zum Beispiel mit dem Ausbau des ÖPNV über eine Erhöhung der Kapazitäten und des Taktes, darüber hinaus müsse die Radinfrastruktur ausgebaut werden. 

Die Aktion „Erde brennt“ passt zum Motto des diesjährigen Tollwood Winterfestivals „Tatort Zukunft“. Im Umwelt-Aktionsort TAT-Ort Zukunft dreht sich alles um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), die bereits im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen – darunter auch von Deutschland – unterschrieben wurden. Im Aktionszelt zeigt Tollwood, was jede und jeder Einzelne tun kann – mit den „Tu Du’s“ für den Alltag.