Etwa 50 Quadratmeter Grasfläche sind am Sonntag im Hasenbergl in München in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Die Brandursache ist noch unbekannt. 

Grasfläche auf der Panzerwiese gerät in Brand Quelle Foto Feuerwehr München
Grasfläche auf der Panzerwiese gerät in Brand, Quelle Foto Feuerwehr München
Am Sonntagnachmittag, 3. März 2024, ist es zu einem Flächenbrand auf der Panzerwiese im Münchner Norden gekommen. Die Münchner Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen.
 
Aufgrund der starken Rauchentwicklung war für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr München eine Anfahrt auf Sicht möglich. Etwa 50 Quadratmeter ausgedörrter Grasfläche waren aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Durch den Einsatz von drei Strahlrohren und mehreren Feuerpatschen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei hat sich vor allem das sogenannte “Vegetationsbrandbekämpfungsset” bewährt, das Schläuche und Strahlrohre mit geringerer Durchflussmenge und kompakterer Bauweise enthält. Somit sind die Einsatzkräfte in unwegsamem Gelände flexibler einsetzbar und die körperliche Belastung ist geringer.
 
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.
 

Warum heißt die Fläche Panzerwiese?

Das Naturschutzgebiet Panzerwiese ist eine etwa 200 Hektar große Heidefläche in Feldmoching. Sie wurde bis in die 1980er Jahre als militärischer Übungsplatz genutzt. Sie gehört zum Fauna-Flora-Habitat-Gebiet mit den Heideflächen und Lohwäldern nördlich von München.  23 Pflanzenarten, die hier wachsen, wie zum Beispiel der Clusius-Enzian, stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzenarten.