Reisende haben am Samstagnacht einem 31-Jährigen das Leben gerettet. Wegen gesundheitlicher Probleme war er ins Gleis am Hauptbahnhof gefallen. Kurz bevor eine S-Bahn einfuhr konnten die Helfer den Man aus dem Gefahrenbereich bergen. 

Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof Quelle Foto Bundespolizei
Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof, Quelle Foto Bundespolizei

Gegen 2:20 Uhr erreichte am Samstagnacht, 2. März 2024, die Bundespolizei die Mitteilung, dass am Gleis 1 am Hauptbahnhof eine Person ins Gleis gestürzt, jedoch bereits wieder geborgen war.  Die Auswertung der Videokameras vom Bahnsteig ergab, dass der 31-jährige Mann aus Aschheim vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme ohne Fremdverschulden ins Gleis stürzte und dort bäuchlings quer im Gleis zum Liegen kam.

Reisende am Bahnsteig reagierten sofort. Ein unbekannter Mann sprang vom Bahnsteig ins Gleis, hob den Hilflosen in Richtung Bahnsteigkante, wo ihn weitere Reisende packten und auf den Bahnsteig aus dem Gefahrenbereich zogen. Wenige Sekunden später fuhr eine S-Bahn der Linie S-3  in den S-Bahnhof ein. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann zur weiteren medizinischen Abklärung seines Gesundheitszustandes in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

Sina Dietsch, Sprecherin der Bundespolizei München, bittet die Helfer, sich zu melden: “Allein aufgrund des sofortigen und beherzten Eingreifens der bislang unbekannten Ersthelfer wurde verhindert, dass der Mann von dem Zug erfasst wurde. Sie entfernten sich vom Ort des Geschehens, bevor ihre Personalien aufgenommen werden konnten und werden deshalb gebeten, sich unter der Rufnummer 089 5155500 zu melden.”