Ein 21-jähriger amerikanischer Soldat ist am Samstag kurz vor Mitternacht auf dem Oktoberfest auf das Zeltdach vom Winzerer Fähndl geklettert und musste vom Höhenrettungsteam der Berufsfeuerwehr München herunter geholt werden.

Gast auf Zeltdach Winzerer Fähndl Oktoberfest München
Gast auf Zeltdach Winzerer Fähndl gekletter – Oktoberfest München
Quelle Berufsfeuerwehr München

Kurz vor Mitternacht versuchte ein junger Wiesnbesucher auf das Zeltdach des Winzerer Fähndl zu klettern. Sein Aufstieg über den seitlichen Bereich wurde jedoch von der Polizei beobachtet. Da das Besteigen eines Zeltdaches erhebliche Gefahren birgt, wurde zur Absicherung ein Großaufgebot der Feuerwehr mit zwei weiteren Löschzügen, die Höhenrettung sowie die 53 Meter hohe Hubrettungsbühne mit Begleitfahrzeugen nach alarmiert. Parallel dazu stieg ein Kollege der Polizei dem Mann sofort hinterher und konnte ihn auf der Hälfte des Weges stoppen.
Nach einer kurzen aber eindringlichen Beratung,  sein Vorhaben zu beenden, wurde der Soldat mit Unterstützung der Feuerwehr wieder nach unten geleitet. Vom Festwirt wurde noch in der Nacht Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der 21-Jährige der amerikanischen Militärpolizei übergeben.