Der FC Bayern München hat bestätigt, dass Max Eberl zum 1. März 2024 als Sportvorstand der AG bestellt wird. Der Vorstand wird künftig aus drei Personen bestehen. Marketing-Vorstand Andreas Jung scheidet am 30.6.24 aus.

Max Eberl wird Sportvorstand des FC Bayern. Archivfoto Imago/Sven Simon
Max Eberl wird Sportvorstand des FC Bayern, Archivfoto Imago/Sven Simon

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG hat am 26. Februar 2024 einstimmig beschlossen, dass Max Eberl am 1. März 2024 neuer Sportvorstand des FC Bayern wird. Der 50-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Der Vorstand der FC Bayern München wird ab dem 1. Juli 2024 nur mehr aus drei Positionen bestehen: Dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen, dem Vorstand für Finanzen und Vertrieb, Michael Diedrich, und dem neuen Sport-Vorstand Max Eberl. Der bisherige Marketing-Vorstand Andreas Jung hatte bereits im November mitgeteilt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern.

Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Hainer erklärt zur Berufung von Eberl:  “Wir freuen uns sehr, Max Eberl als neuen Sportvorstand verpflichtet zu haben. Er bringt nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung im Fußball-Managementbereich mit, sondern hat auch einst beim FC Bayern mit dem Fußball begonnen und ist hier zum Profi geworden. Wir sind davon überzeugt, dass er die Zukunft dieses Clubs erfolgreich gestalten und prägen wird.“ Hainer ergänzt, dass mit dem neuen Organisationsaufbau mit drei Vorständen schlankere und effizientere Strukturen geschaffen werden, die kurze Abstimmungen und dynamische Entscheidungen ermöglichen würden.

Eberl startete seine Profikarriere beim FC Bayern 

Eberl sagt zu seiner Verpflichtung: „Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend beim FC Bayern und in München verbracht, daher ist es etwas Besonderes für mich, jetzt in neuer Rolle wieder zu dem Verein zurückzukehren, bei dem alles begonnen hat. Die Aufgabe als Sportvorstand ist eine große Herausforderung, die ich mit viel Respekt und Demut, allerdings mit noch mehr Vorfreude angehen werde. Ich möchte hier mit allen gemeinsam alles dafür geben, damit der FC Bayern in Zukunft weiterhin erfolgreich ist und seinen Fans Freude bereitet.“

Der in Bogen (Niederbayern) geborene Max Eberl kam im Alter von sechs Jahren zum FC Bayern, durchlief dort alle Juniorenteams und gab im Trikot des deutschen Rekordmeisters im Jahr 1991 sein Profidebüt. Er bestritt im Spiel im Oktober 1991 gegen den VfB Stuttgart sein einziges Bundesligaspiel für die Bayern. Später trug er als Spieler für den VfL Bochum zum Aufstieg in die Bundesliga bei. Von 1999 bis 2005 spielte er bei Borussia Mönchengladbach, wo er anschließend im Managementbereich zunächst als Nachwuchskoordinator, dann als Sportdirektor und ab 2010 als Geschäftsführer Sport tätig war. Von 2022 bis 2023 arbeitete Eberl als Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig.