Mitten in der Nacht stand ein junger Mann in der Nähe vom Friedensengel in der eiskalten Isar. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten ihn. 

Isar an der Luitpoldbrücke im Sommer
Isar an der Luitpoldbrücke im Sommer

Um 4.30 Uhr morgens in der Nacht auf Sonntag, 3. März 2024, stand ein 20-Jähriger Mann hüfttief im eiskalten Wasser der Isar in der Nähe der Luitpoldbrücke in München-Bogenhausen. Da sich in diesem Bereich am Ostufer eine mehrere Meter hohe Kaimauer befindet, konnte er das Gewässer aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. 

Mehrere Anrufer hatten der integrierten Leitstelle eine hilflose Person in der Isar gemeldet. Daher wurde in den frühen Morgenstunden ein Großaufgebot der Feuerwehr zur Einsatzstelle beordert. Einsatzkräfte retteten den jungen Mann über eine Steckleiter aus seiner lebensbedrohlichen Lage. Er wurde stark unterkühlt in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.