Das Münchner Team „August Bosch Offroad Nr. 38“, Peter Simon und Bernd Leibiger, haben in ihrem 26 Jahre alten Youngtimer, Suzuki Vitara, die Charity-Wertung einer Winter-Rallye zum Nordkap gewonnen. Sie konnten dem Kinderhaus AtemReich in München eine Spende von 10.215 Euro übergeben. 

Bernd Leibinger und Peter Simon treffen bei der Baltic Winter Rallye am Nordkap den Nikolaus
Quelle Foto Bernd Leibinger
Bernd Leibinger und Peter Simon treffen bei der Baltic Winter Rallye am Nordkap den Nikolaus – Quelle Foto Bernd Leibinger

Eine Spende in Höhe von 10.215 Euro hatten die Nordkap-Rallye Teilnehmer Peter Simon und Bernd Leibinger im Gepäck, die sie nach ihrer Rückkehr dem Münchner Kinderhaus AtemReich übergeben konnten. In der Einrichtung in München-Nymphenburg leben 18 Kinder, die beatmet werden müssen und eine interdisziplinäre Intensivbetreuung benötigen. 

Das Münchner Team “August Bosch Offroad Nr. 38” war eines von 120 aus ganz Europa, die sich alle ein eigenes Spendenprojekt ausgedacht hatten. 9.100 Kilometer fuhren sie in 16 Tagen durch neun Länder um die Ostsee zum Polarkreis und zurück nach München. Auf die Benutzung von Autobahnen mussten sie ebenso verzichten wie auf Navi und GPS. Auf der Route über spektakuläre Nebenstraßen mussten die Teams ein Roadbook voller unglaublicher Aufgaben lösen. Dazu Polarlichter, Natur pur mit sensationellen Landschaften und vielen Tierarten wie Elche und Rentiere. 

Am Rallye-Ziel Nordkap 
Quelle Foto Katharina Müller
Am Rallye-Ziel Nordkap, Quelle Foto Katharina Müller

Viel Schnee und Minusgrade machten den Teams ebenso zu schaffen wird Fahrzeugausfälle und Reparaturen, die an der Tagesordnung waren. Belohnt wurden die Teilnehmer dann am Polarkreis mit einem Besuch beim Nikolaus. Zuhause konnten die Spender, Familien, Freunde und Bekannten alles über das Livetracking mit tagesaktuellen Fotos verfolgen. “Hinter uns liegen 16 ungewöhnliche Tage, die man gar nicht in Worte fassen kann. Geblieben sind uns auf jeden Fall die Erinnerung und feuchte Augen an das Erlebte, die netten und immer hilfsbereiten Teams um uns herum, der Veranstalter jederzeit unterstützend tätig und die vielen schönen Länder mit den verschiedenen Kulturen, die wir erleben durften”, sagt Rallye-Teilnehmer Bernd Leibinger. 

Doch der absolute Höhepunkt war für Leibinger und Simon dann die Übergabe der 10.215 Euro an ihr Spendenprojekt Kinderhaus AtemReich sowie die leuchtenden Augen der beiden schwerkranken Kinder Jason und Fabian bei der Besichtigung des Rallyeautos. Bei einer Führung durch das Kinderhaus mit Geschäftsführerin Barbara Weltin und den Kinderhaus-Verantwortlichen Hanna Fleckenstein und Christian Merkel erhielten die beiden Rallye-Piloten einen tiefen Einblick in die sehr komplexe und aufwändige Kinderbetreuung.

Die Möglichkeit, sich eigenständig zu bewegen oder zu gehen, die Fähigkeit Bedürfnisse zu äußern oder selbstständig zu atmen sind Dinge, die für die Kinder im Kinderhaus AtemReich gar nicht oder nur bedingt und mit Unterstützung möglich sind. Um diesen Kindern ein Zuhause zu geben, wurde 2006 das Kinderhaus gegründet. Ziel ist es, den Kindern trotz ihrer Krankheit oder Behinderung ein so weit wie möglich normales, kindgerechtes und würdevolles Leben zu ermöglichen.

Das Kinderhaus AtemReich ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wer es unterstützen will, hier die Bankverbindungen;

Liga Bank München:
IBAN: DE95 7509 0300 0002 3245 71
BIC: GEN0DEF1M05

Stadtsparkasse München:
IBAN: DE60 7015 0000 0000 0752 34
BIC: SSKMDEMM