Am Dienstag beobachteten zwei Zeugen in München Neuperlach den Verkauf von Hundewelpen aus dem Kofferraum eines Kleintransporters. Die Polizei stellte die illegal eingeführten Hunde sicher. 

Hundewelpen illegal aus Transporter verkauft
Quelle Foto Polizei München
Hundewelpen illegal aus Transporter verkauft – Quelle Foto Polizei München

Am Dienstag, 26. März 2024, gegen 19:30 Uhr, konnten zwei Zeugen in einem Wohngebiet in München-Neuperlach einen Verkauf von Hundewelpen aus einem Kofferraum eines Kleintransporters mit tschechischer Zulassung heraus beobachten. Sie verständigten daraufhin sofort die Polizei über den Notruf 110.

Die Beamten einer Streife der Polizeiinspektion 24 (Perlach) konnten den Kleintransporter ausfindig machen und den Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Im Fahrzeug befanden sich in Transportboxen insgesamt sieben Hundewelpen. Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen 46-jährigen Tschechen, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat. 

Aufgrund der ersten Ermittlungen konnten Verstöße nach dem Tierschutzgesetz festgestellt werden und angezeigt. Ob es sich bei den vorgelegten Impfausweisen auch um tatsächlich ausgestellte oder eventuelle Fälschungen handelt, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der 46-Jährige musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Betrages hinterlegen. Die Hunde wurden beschlagnahmt und dem Tierheim überstellt. Die Münchner Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.