Zwei Frauen wurden am Sonntagmorgen im Richard-Strauss-Tunnel in Bogenhausen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der PKW musste dabei aufgeschnitten werden, um die Frauen schonend aus daraus zu bergen. 

Verkehrsunfall im Richard-Strauss-Tunnel
Quelle Foto Feuerwehr München
Verkehrsunfall im Richard-Strauss-Tunnel
Quelle Foto Feuerwehr München

Am Sonntagmorgen, 15. Oktober 2023, gegen 6.20 Uhr,  ereignete sich im Richard-Strauss-Tunnel ein Verkehrsunfall mit einem Pkw. Zufällig war zu dem Zeitpunkt ein auf dem Arbeitsweg befindlicher Feuerwehrmann der Münchner Berufsfeuerwehr zu Stelle, der den verunfallten Citreon an der Tunnelwand am Tunnelausgang in Fahrtrichtung Schwabing entdeckt hat. 

Sofort nahm er Kontakt zu den im Fahrzeug eingeschlossenen Personen auf und forderte über den Notruf 112 Hilfe an. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten die Fahrbahn. Mit dem hydraulischen Rettungssatz schufen sie eine große Seitenöffnung am Aut. So konnten die zwei schwerverletzten Damen, eine 35-Jährige und eine 60-Jährige, aus dem Pkw gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer intensivmedizinischer Versorgung durch den Notarzt wurden beide Patientinnen in Schockräume zweier Münchner Kliniken transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für den Zeitraum von circa zwei Stunden kam es im Bereich zu Verkehrsbehinderungen.