In der Nacht auf Montag hat eine unbekannte Person auf einem abgestellten Güterzug in München-Mittersendling mehrere fabrikneue VW-Neufahrzeuge beschädigt, indem er die Motoren startete und auf andere Autos auffuhr.

Neuwagen in Mittersendling auf Autozug beschädigt Quelle Foto: Bundespolizei
Neuwagen in Mittersendling auf Autozug beschädigt, Quelle Foto: Bundespolizei

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 9. Januar 2023, gegen 1.20 Uhr,  ist eine unbekannte Person auf einen Güterzug mit VW-Neuwagen geklettert und hat zwei Autos gestartet und hat damit andere abgestellte Fahrzeuge gerammt. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatte die Bundespolizei informiert, dass sich eine unberechtigte Person auf einem abgestellten Autozug am Bahnhof Mittersendling befindet. Zahlreiche Streifen von Landes- und Bundespolizei fuhren daraufhin zum Einsatzort. Zusätzlich flog ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel Oberschleißheim nach Mittersendling, um nach Tatverdächtigen aus der Luft zu fahnden. Es konnten jedoch keine Personen mehr festgestellt werden. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kletterte die Person auf den Zug, stieg in ein Fahrzeug, startete den Motor und fuhr mit diesem auf ein davor abgestelltes Auto. Es wurde dadurch auf den nächsten Waggon geschoben und ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Dann sprang die Person wieder herunter, lief entlang des Autozuges und kletterte erneut auf den Zug, um in ein Auto zu steigen und dieses wiederum gegen ein anderes Fahrzeug auf dem Zug zu fahren. Beamte des Polizeipräsidiums München konnten umfangreiche Spuren an den Fahrzeugen sichern. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.