Ein Gemüselaster ist am 10. Januar 2023 in Brand geraten, nachdem der Sattelauflieger die Oberleitung der Trambahn in der S-Bahnunterführung in der Chiemgaustraße berührt hatte. Die Schadenshöhe beträgt mehrere 10.000 Euro.

Reparaturarbeiten an Oberleitung der S-Bahn Unterführung Chiemgaustraße nach Beschädigung durch zu hohem LKW
Reparaturarbeiten an Oberleitung in der S-Bahn Unterführung Chiemgaustraße nach Beschädigung durch zu hohen LKW, Copyright München24.de

Deutlich weisen mehrere Verkehrsschilder auf der Chiemgaustraße auf eine Höhenbeschränkung von 3,5 Meter Durchfahrtshöhe hin. Einige LKW-Fahrer wollen das nicht glauben, da das Brückenbauwerk der S-Bahnunterführung an der Stelle den Anschein erweckt, dass man noch durchschlüpfen kann, wenn der Lastwagen etwas höher ist. Pech nur, dass da auch noch eine Oberleitung der Straßenbahn durchführt. So geschieht es immer wieder, dass die Leitung touchiert und beschädigt wird.

Doch diesmal kam es schlimmer. Ein Gemüselaster, den ein 39-jähriger Spanier steuerte, berührte gegen 5.45 Uhr morgens die Metallabdeckung der Leitung berührte und beschädigte sie. Das unter Starkstrom stehende Kabel setzte den Sattelauflieger in Brand. Das Dach des Aufliegers brannte durch und zerstörte das geladene Gemüse. Um auch in den Innenraum des Aufliegers zu gelangen, wurden von der Feuerwehr eine Rettungssäge und ein Trennschleifer eingesetzt. Der Lastwagen wurde anschließend auf ein Gewerbegrundstück gefahren,wo  die Entleerung durch eine Spezialfirma übernommen wurde. Der Fahrer wurde nicht verletzt. 

Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Die Chiemgaustraße wurde anlässlich des Feuerwehreinsatzes etwa eine Stunde gesperrt.

Die Gleise in der Chiemgaustraße führen über die Aschauer Straße zur Betriebswerkstätte für Trambahnen in die Ständlerstraße.