In den frühen Morgenstunden vom Donnerstag ist kurz nach dem Bahnhof Isartorplatz eine S-Bahn an einer Weiche im Stammstreckentunnel entgleist. Der S-Bahn-Verkehr in der Stammstrecke ist seitdem unterbrochen. 

S-Bahn auf der Stammstrecke im Tunnel entgleist
Quelle Foto Bundespolizei
S-Bahn auf der Stammstrecke im Tunnel entgleist Quelle Foto Bundespolizei

(Update 13.30 Uhr) Die S-Bahn München meldet: “Der S-Bahn-Verkehr in der Stammstrecke ist im Bereich Isartor weiterhin unterbrochen. Nach Freigabe durch die Behörden konnte die Aufgleisung des Drehgestells mittlerweile abgeschlossen werden und der Zug hat die Stelle um die Mittagszeit verlassen. Aktuell arbeitet die Deutsche Bahn mit Hochdruck an der Reparatur der entstandenen Schäden. So muss ein etwa 20 Meter langes Schienenstück im Weichenbereich ausgetauscht werden. Hierfür sind im Tunnel unter anderem auch Schweißarbeiten notwendig.

Für die Dauer der Arbeiten muss der Tunnel für den S-Bahn-Verkehr gesperrt bleiben. Eine genaue Prognose ist noch nicht möglich, nach aktuellem Stand rechnet die DB aber damit, dass die Unterbrechung der Stammstrecke mindestens bis in die Abendstunden andauern wird.  

So sieht der Ersatzfahrplan aus: 

S 1 Freising/Flughafen
Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.
Alternative:
– U 2 ab München Hbf bis Feldmoching oder U 3 ab Marienplatz bis Moosach und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.

S 2 Petershausen/Altomünster
Die S-Bahnen beginnen/enden in München Hackerbrücke.

S 2 Erding
Die S-Bahnen beginnen/enden am München Ostbahnhof.

S 3 Mammendorf
Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing.

S 3 Holzkirchen
Die S-Bahnen beginnen/enden am Ostbahnhof.
Alternative:
– U 5 ab München Hbf oder Karlsplatz.

S 4 Geltendorf
Die S-Bahnen verkehren ab Pasing über die Stammstrecke bis Donnersbergerbrücke und weiter ohne Halt Hackerbrücke bis München Hbf Gl. 27-36.

S 6 Tutzing
Die S-Bahnen beginnen/enden in Pasing.

S 6 Ebersberg
Die S-Bahnen beginnen/enden am München Ostbahnhof.

S 7 Wolfratshausen
Die S-Bahnen beginnen/enden in München Hbf Gl. 27-36.
Alternative:
– Von/nach Wolfratshausen auch die U 5 ab München Hbf, Karlsplatz und Ostbahnhof bis Heimeranplatz nutzen und dort entsprechend umsteigen.

S 7 Kreuzstraße
Die S-Bahnen beginnen/enden in Giesing.
Alternative:
– S-Bahnen der Linie S 3 Holzkirchen bis Giesing und dort entsprechend umsteigen.
– Bus 54 von/nach München Ostbahnhof und die U 2 ab München Hbf oder die U 5 ab München Hbf, Karlsplatz, München Ost bis Innsbrucker Ring und dann die U 2 bis Giesing nutzen.

S 8 Herrsching – Flughafen
Die S-Bahnen werden zwischen Pasing und München Ost Gl. 7-13 über den Südring in beiden Richtungen umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.

Nutzen Sie alternativ zwischen München-Pasing und München Hbf die Tramlinie 19 oder Züge des Regionalverkehrs. Alternativ verkehrt ab Pasing der Linienbus 57 bis Laimer Platz und von dort die U 5. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen. Die S-Bahnen der Linie S 20 entfallen. DB Fahrscheine werden für die Dauer der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) anerkannt.

Am Abend gehen die Störungen dann weiter: Ab etwa 22 Uhr werdendie Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk Ostbahnhof fortgesetzt, was zu Änderungen auf allen Linien kommen wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke


(Erstmeldung) In den frühen Morgenstunden des Donnerstags, 23. November 2023. gegen 1.20Uhr, entgleiste im S-Bahn-Stammstreckentunnel zwischen Isartorplatz und Rosenheimer Platz ein Drehgestell einer S-Bahn. Es kam zu keinem Personenschaden, jedoch zu erheblichem Sachschaden mit Behinderungen im S-Bahnverkehr, meldet die Bundespolizei. 

Gegen 1:20 Uhr entgleiste im S-Bahn-Stammstreckentunnel zwischen Isartorplatz und Rosenheimer Platz das Drehgestell, also die Radaufhängung einer S-Bahn an einer Weiche. Dadurch kam es zu Beschädigungen im Gleisbett und am Unterbau sowie an der S-Bahn.

Aus der dem Langzug der S-Bahn wurden 15 Fahrgäste durch den Triebfahrzeugführer und die Feuerwehr zurück auf den Bahnsteig des Haltepunktes Isartorplatz evakuiert. Da der vordere Wagen der S-Bahn noch teilweise in der Station stand, konnten dort, und aus dem zweiten Wagen, die Reisenden den Zug durch die Türen verlassen. Verletzt wurde niemand.

Im Bereich des Stammstreckentunnels wurden Bauarbeiten an der Oberleitung durchgeführt. Es fand eingeschränkter S-Bahnverkehr statt. Wegen der Bauarbeiten waren bereits mehrere S-Bahnen vom Gleis Richtung Ostbahnhof problemlos auf das Gegengleis (stadteinwärts) umgeleitet worden.
Bei der betroffenen S3 fuhr das erste Drehgestell des vorderen Triebwagens nach der Weiche regulär zum Gegengleis. Das zweite Drehgestell geriet aus unbekannter Ursache von den Schienen ins Gleisbett. Die S-Bahn war mit einer Geschwindigkeit von rund 15 Stundenkilometer unterwegs. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverehr aufgenommen.