Der Stadtteil Freimann hat erstmals einen eigenen Weihnachtsmarkt. Die Winterworld lockt vom 17. November bis zum 26. Dezember 2023 im Außenbereich der Motorworld mit preiswerten Glühweinständen, einem gemütlichen Winterdorf, Riesenrad und dem “Flying Santa Claus”.

IMG_7334

Von romantisch über nostalgisch bis traditionell geht es hier zu, dafür sorgen die zumeist aus München stammenden Betriebe mit ihrem anspruchsvollen und vielfältigen Angebot. Als besonderes Highlight schwebt der „Flying Santa Claus“ in 30 Metern Höhe und auf einer Länge von 120 Metern mit seinem Rentier-Schlitten über die Gäste hinweg.

Nicht ganz alltäglich zeigt sich zudem die 16 x 4 Meter große Kunststoff-Eislaufbahn, auf der dank des Schlittschuhverleihs vor Ort auch spontan ein Eistänzchen gewagt werden kann. Eine Eisstockbahn, ein Riesenrad und eine Glühweinpyramide machen den Aufenthalt in der Winterworld ebenfalls zum Erlebnis. Der Weihnachtsmarkt wartet auch mit einem weihnachtlich-traditionellen Winterdorf auf, das aus sechs exklusiv buchbaren, beheizten Chalets besteht, die von einer Feuerstelle, einem Feuerzangenstand sowie einem Stehbereich mit Krippen und Feuertischen umgeben sind. Dazu kann ein weihnachtstypisches Catering gebucht werden – als Gesamtarrangement ideal für Weihnachtsfeiern von Unternehmen und Vereinen mit einer Kapazität von bis zu 250 Personen. Einzeln können die Chalets, in denen bis zu 10 Personen Platz finden, ebenfalls gebucht werden, zum Beispiel von Freunden oder Familien, bei Verfügbarkeit gerne auch spontan.

Weihnachtlich-bunte kulinarische Vielfalt

Der klassische Glühwein ist in der Winterworld Motorworld genauso zuhause wie Feuerzangenbowle, Eierlikör, warme Cocktails, heiße Schokolade oder Kinderpunsch. Die Preise für Glühwein sind mit vier Euro pro Glas im Münchner Vergleich sehr moderat. Die heißen Getränke werden stilvoll in einem eigens dafür entworfenen bedruckten Henkelglas kredenzt. Wer es deftig mag, kommt bei Pommes, Bratwurst, BBQ, Spätzle-Spezialitäten, Schupfnudeln und Co. auf seine Kosten. In der Vorweihnachtszeit dürfen natürlich auch die Süßigkeiten nicht fehlen: Crepes, Langos, gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Schokofrüchte. Insgesamt sind über 20 Stände und Schausteller vor Ort.

Magische Momente: Mittwochs ist Kindertag

Auch und gerade Familien mit Kindern werden diesen Weihnachtsmarkt lieben – bietet er doch alles, was Kindern an Weihnachten besonders wichtig ist: Eine Kindereisenbahn, Glitzern und Funkeln so weit das Auge reicht und natürlich am 6. Dezember einen Besuch des Nikolauses höchst persönlich, der mit prall gefülltem Sack anreist und kindgerechte Gaben verteilt. Apropos kindgerecht: Jeden Mittwoch finden in der Winterworld spezielle Kindertage statt, die sowohl mit kindgerechten Aktivitäten und Überraschungen als auch besonders günstigen Tarifen für weihnachtliche Magie sorgen.

Einen Mehrwert bietet darüber hinaus, dass man vor oder nach dem Bummel über den Weihnachtsmarkt nebenan die automobile Erlebniswelt Münchner Motorworld besuchen kann.   

Die Öffnungszeiten der Winterworld Motorworld

Montag bis Donnerstag: 12:00 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 12:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Parkplätze sind an der Motorworld München ausreichend vorhanden; zudem ist der Weihnachtsmarkt mit der U-Bahn 6, Haltestelle Freimann, gut zu erreichen. 

Impressionen der Winterworld in München-Freimann