Ein 62-jähriger Münchner wurde am Donnerstagmorgen in der Dachauer Straße in München-Moosach von einer Straßenbahn überfahren und getötet. Er war bei Rotlicht über die Straße gegangen.

Radler von Tram getötet
Radler von Trambahn in der Dachauer Straße in München getötet
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am 7. Januar 2016, gegen 7.25 Uhr, wollte ein 62-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad die Dachauer Straße im Bereich der Leipziger Straße überqueren. Er schob sein Fahrrad bei Rotlicht über die Straße und hielt schließlich an der Mittelinsel an. Dort ging er abermals bei Rotlicht weiter. Die Fahrerin einer zum gleichen Zeitpunkt stadtauswärts fahrende Trambahn gab noch Warnsignal und versuchte abzubremsen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. Der 62-Jährige wurde frontal erfasst und schwerst verletzt.

Das erst eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Moosach, begann umgehend mit ersten Rettungsmaßnahmen. Um den Radfahrer unter der Straßenbahn zu befreien, wurde diese mit mehreren Lufthebekissen angehoben. Unter laufenden Wiederbelebungsmaßnahmen kam der Radfahrer in Begleitung des Notarztteams Nymphenburg mit schweren Verletzungen in den Schockraum eines Münchner Krankenhauses. Dort verstarb der Mann in den Vormittagsstunden.

Die 38-jährige Trambahnfahrerin stand unter Schock und wurde vom Kriseninterventionsteam betreut. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger vor Ort hinzugezogen.  Die Dachauer Straße war im Anschluss für mehrere Stunden für den Verkehr stadtauswärts gesperrt. Dadurch kam es auch zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.