Ein Brand am Aufleger des Riesenrades am Königsplatz hat am Dienstagmorgen einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht. Eine wohnungslose Frau hatte dort und in der Parkanlage daneben mehrere Brände gelegt. Die 41-Jährige konnte festgenommen werden. 

Brandstiftung beim Riesenrad am Königsplatz München
Brandstiftung beim Riesenrad am Königsplatz München

Am Dienstag, den 21. Juli 2020, gegen 7 Uhr morgens, wurden Beamten der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) am Königsplatz von einem Münchner angesprochen, weil es zu einem Brand am Aufleger vom Riesenrad gekommen war. Tatkräftige anwesende Personen benutzten einen Feuerlöscher und den Wasserschlauch von einem Schaustellerwagen zum Löschen, bis die Feuerwehr eintraf. Diese musste nur noch einige Glutnester löschen. 

Während die Polizeistreife die Brandstelle untersuchte, meldete eine 50-Jährige aus dem Landkreis Dachau weitere kleinere Brände im Bereich des Königsplatzes, welche bereits teilweise von ihr gelöscht werden konnten. Dabei handelte es sich um Abfälle in den Grünanlagen am Königsplatz, die in Brand gesetzt worden warfen. Die Feuerwehr München wurde hinzugerufen, um noch verbliebene Brände zu löschen.

Durch erste Befragungen am Brandort konnte eine verdächtige Frau beschrieben werden, die im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in Tatortnähe durch Streifen der Münchner Polizei festgenommen wurde. Es handelt sich um eine 41-jährige wohnsitzlose Ungarin, bei der im Laufe des Dienstag die Anordnung der Untersuchungshaft wegen Brandstiftung geprüft wird.

Das Riesenrad wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem entstand am Schaustellerwagen ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Brandfahnder des Kommissariats 13 haben die Sachbearbeitung vor Ort übernommen.

Das Riesenrad am Königsplatz ist Teil der Veranstaltungsreihe “Sommer in der Stadt”, die ab Freitag in verschiedenen Stadtvierteln stattfindeen. Da Großveranstaltungen, wie das Oktoberfest, heuer ausfallen müssen, hat der Stadtrat in München beschlossen zur Unterstützung der Marktkaufleute und Schausteller dezentrale Feste zu genehmigen. Die Programme der Veranstaltungen veröffentlichen wir im Stadtmagazin München 24 am Donnerstag.