Zwei 13-jährige Jugendliche sind in der Nacht von Sonntag auf Montag um 2.30 Uhr mit Bezinkanistern bewaffnet in München-Schwabing durch die Straßen gezogen und haben Zeitungsstapel angezündet. Die Früchtchen wurden von der Polizei ihren Eltern übergeben und das Jugendamt verständigt. 

Blaulicht Polizeiauto

Am Montag, 31. Mai 2021, gegen 2:30 Uhr, bemerkte ein Zeuge zwei Personen, die sich im Bereich der Karl-Theodor-Straße in München-Schwabing mit zwei Benzinkanistern unterwegs waren. Die gesamte Situation kam ihm auffällig und verdächtig vor. Er alarmierte den Polizeinotruf 110. Mehrere Streifen fuhren dort hin und trafen dort auf zwei 13-Jährige männliche Personen mit Wohnsitzen in München, die sich dort mit zwei Benzinkanistern und Zeitungen aufhielten.

Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass diese vorher Zeitungsstapel im Bereich von Gehwegen in Schwabing und im Luitpoldpark angezündet hatten. Diese hatten sie zum Teil vorher mit Benzin übergossen. Einen Benzinkanister hatten sie von Anfang an dabei und einen zweiten hatten sie aus einem Schuppen auf einem Schulgelände entwendet. Die Zeitungen waren zum Teil auch vor Ort aus Zeitungsständern entnommen worden.

Durch die Brände der Zeitungen entstanden keine Schäden. Die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Das zuständige Jugendamt wird von der Polizei über die Vorfälle informiert. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.