Ein 31-jähriger Mann bemerkte am Donnerstag, dass ein Akku eines E-Scooters in der Abstellkammer qualmte. Als er die Türe öffnete, kam es zu einer Verpuffung, bei der er sich durch die starke Hitzeentwicklung Verbrennungen ersten Grades zugezogen hat.

112

Am Donnerstag, 7. Juli .2022, gegen 17.50 Uhr, bemerkte ein 41-jähriger Münchner, dass Rauch aus der Abstellkammer seiner Wohnung in München-Englschalking kam. In dieser Abstellkammer befanden sich unter anderem zwei Akkus von E-Scootern. Der Mann öffnete die Tür, wodurch es zu einer Verpuffung kam. Durch die Druckwelle wurde die Tür aus den Angeln gerissen und er erlitt Verbrennungen ersten Grades durch die starke Hitzeentwicklung. Das Brandopfer konnte selbständig die Wohnung verlassen und wurde wegen seiner Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Berufsfeuerwehr München konnte den Brand löschen und die Akkus aus dem Haus bringen. In der Wohnung entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Des Weiteren ist die Wohnung unbewohnbar. Das Kommissariat 13 (Branddelikte) hat die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat sich einer der Akkus aus unbekannten Gründen selbst entzündet.