Ein Bagger hat am S-Bahnhof Laim am Donnerstag gegen 11 Uhr eine Oberleitung herunter gerissen und damit den kompletten Bahnverkehr in München lahm gelegt. Zehntausende Reisende waren davon betroffen. 

Bagger zerstört Oberleitung in München-Laim und legt kompletten Zugverkehr lahm
Quelle Foto: Bundespolizei
Bagger zerstört Oberleitung in München-Laim und legt kompletten Zugverkehr lahm, Quelle Foto: Bundespolizei

Schweres, ausladendes Gerät wird am S-Bahnhof Laim eingesetzt, um dort den alten Schotter eines Bahngleises beim Bau der zweiten Stammstrecke der S-Bahn zu entfernen. Ein unachtsamer Moment eines 25-jährigen Bauarbeiters und der Greifarm des Baggers reißt eine Oberleitung ab. Dabei wurde das komplette Quertragwerk, das die Oberleitungen über die Gleise spannt, massiv beschädigt. 

Die Folge davon: Nicht nur der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke mit Ausnahme der S7, die bereits an der Donnersberger Brücke abbiegt,  war unterbrochen. Auch der komplette Zugverkehr von Regional- und Fernzügen vom und zum Münchner Hauptbahnhof musste eingestellt werden. 

S.-Bahn muss evakuiert werden 

Ersten Ermittlungen der Bundespolizei zufolge geriet ein Bagger bei Bauarbeiten im Bereich einer Baustelle zur Zweiten S-Bahnstammstrecke in Laim am 7. September 2023 gegen 11:05 Uhr mit seinem Arm in eine Oberleitung und riss diese ab. Dabei fiel sie auf eine darunter stehende S-Bahn der S2, in Richtung Ostbahnhof unterwegs war. In dem Zug befanden sich ca. 350 Personen, die evakuiert werden mussten. Keine Reisenden wurden verletzt. 

Das Chaos war nun perfekt, denn zehntausende Reisende strandeten in München. Der Pasinger Bahnhofsvorplatz war von Menschenmassen übersäht, zwischen denen Tram, Busse, Taxis und andere Autos versuchten, vorwärts zu kommen. Straßenbahnen und Bussen konnten die Massen nicht aufnehmen, wodurch es zu langen Wartezeiten an den überfüllten Haltestellen entlang der Stammstrecke kam. 

Am Freitag wieder normaler S-Bahnverkehr 

Erst gegen 21 Uhr konnte die Deutsche Bahn vermelden, dass die Züge wieder anrollen können: “Nach der massiven Beschädigung der kompletten Oberleitungsanlage im Einfahrbereich zum Münchner Hauptbahnhof läuft der Zugverkehr wieder an. Die Reparaturarbeiten sind schneller vorangekommen als geplant. Unter Hochdruck reparieren die spezialisierten Fachkräfte die beschädigte Oberleitungsanlage. Jetzt sind erste Gleise wieder für den Zugverkehr freigegeben.”  Der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke blieb jedoch noch bis in die Nachtstunden stark eingeschränkt. Seit Betriebsbeginn am Freitag sind auch die S-Bahn-Züge wieder regulär auf der Stammstrecke unterwegs. 

Die Bundespolizei hat gegen den 25-jährigen deutschen Baggerfahrer Ermittlungen wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr eingeleitet.