München: Autopanne lässt Taschendiebe auffliegen

Eine Bande von Taschendieben ist am Mittwoch der Polizei ins Netz gegangen. Dabei hat Kommissar Zufall erheblich mitgeholfen. Die Diebe hatten eine Autopanne. Als die Polizei helfen wollte, entdeckten sie Diebesbeute auf dem Rücksitz des defekten Fahrzeugs.

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

 

Im Rahmen ihrer Streifenfahrt wurden Beamte der Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen) am Mittwoch, 28. Okrober 2015, gegen 3 Uhr nachts auf einen Mercedes mit einem moldawischen Kennzeichen aufmerksam. Das Fahrzeug hatte in Haidhausen offensichtlich eine Panne und wurde von drei Männern geschoben.  Nach erstem Ansprechen stellten die Beamten auf dem Rücksitz des Mercedes eine schwarze Handtasche fest, über deren Herkunft die drei Männer keine plausible Erklärung parat hatten. Bei näherer Inaugenscheinnahme wurden dann hinter dem Beifahrersitz ein Mobiltelefon neuerer Generation und eine weitere Damenhandtasche gefunden.  Die Ausweisdokumente in den Handtaschen wiesen auf weibliche Besitzerinnen hin.

Recherchen ergaben dann , dass eine der Handtaschen am Montag, 26. Okrober 2015, bei einem Diebstahl an einer Trambahnhaltestelle in Moosach entwendet wurde. Noch in der Nacht konnte auch die zweite Besitzerin der Handtasche telefonisch erreicht werden. Sie gab an, dass ihre Handtasche nur wenige Stunden davor in der Innenstadt abhanden gekommen sei. Auch das Smartphone konnte sie als ihr Eigentum identifizieren.

Die drei Tatverdächtigen -bei ihnen handelt es sich um moldawische Staatsangehörige im Alter von 52, 30, 23 Jahren- wurden festgenommen und der Haftanstalt überstellt. Dort entscheidet der Ermittlungsrichter über die Haftfrage. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt.

Zurück Messe Inhorgenta München: Schmuckräuber versteckt Saphir im Bademantel
Weiter Munich Show Mineralientage – Die Highlights: Echte Mammuts und funkelnde Edelsteine

Auch lesenswert

Silbermünzen

Messe Numismata München: Diebesbande hat es auf wertvolle Münzen abgesehen

Am Wochenende haben Taschendiebfahnder der Münchner Polizei auf der Münzenmesse Numismata 2016 auf dem Messegelände …

Symbolbild Taxi

Fahren mit dem Taxi in München seit heute 6,67 % teurer

Der Taxitarif ist in München am 1. März 2016 um durchschnittlich 6,67 Prozent angehoben worden. …

Polizei München

München: Straßenraub in der Innenstadt – Zeugen gesucht

Ein 20-jähriger Münchner wurde am Samstag gegen 2 Uhr morgens im Bahnhofsviertel von eine Gruppe …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.