Eine Bande von Taschendieben ist am Mittwoch der Polizei ins Netz gegangen. Dabei hat Kommissar Zufall erheblich mitgeholfen. Die Diebe hatten eine Autopanne. Als die Polizei helfen wollte, entdeckten sie Diebesbeute auf dem Rücksitz des defekten Fahrzeugs.

Polizei Blaulicht
Polizei Blaulicht

 

Im Rahmen ihrer Streifenfahrt wurden Beamte der Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen) am Mittwoch, 28. Okrober 2015, gegen 3 Uhr nachts auf einen Mercedes mit einem moldawischen Kennzeichen aufmerksam. Das Fahrzeug hatte in Haidhausen offensichtlich eine Panne und wurde von drei Männern geschoben.  Nach erstem Ansprechen stellten die Beamten auf dem Rücksitz des Mercedes eine schwarze Handtasche fest, über deren Herkunft die drei Männer keine plausible Erklärung parat hatten. Bei näherer Inaugenscheinnahme wurden dann hinter dem Beifahrersitz ein Mobiltelefon neuerer Generation und eine weitere Damenhandtasche gefunden.  Die Ausweisdokumente in den Handtaschen wiesen auf weibliche Besitzerinnen hin.

Recherchen ergaben dann , dass eine der Handtaschen am Montag, 26. Okrober 2015, bei einem Diebstahl an einer Trambahnhaltestelle in Moosach entwendet wurde. Noch in der Nacht konnte auch die zweite Besitzerin der Handtasche telefonisch erreicht werden. Sie gab an, dass ihre Handtasche nur wenige Stunden davor in der Innenstadt abhanden gekommen sei. Auch das Smartphone konnte sie als ihr Eigentum identifizieren.

Die drei Tatverdächtigen -bei ihnen handelt es sich um moldawische Staatsangehörige im Alter von 52, 30, 23 Jahren- wurden festgenommen und der Haftanstalt überstellt. Dort entscheidet der Ermittlungsrichter über die Haftfrage. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt.