Ein Schmuckräuber, der im letzten Jahr auf der Schmuckmesse Inhorgenta in München einen wertvollen blauen Saphir gestohlen hatte, konnte von der Polizei überführt werden. Als sie ihn zu Hause besuchten, holte er den Edelstein aus der Tasche seines Bademantels und übergab ihn den Beamten.

PP München
Polizeipräsidium München Ettstraße

Im Februar 2014 wurde auf der Münchner Schmuck- und Edelsteinfachmesse „Inhorgenta“ an einem Messestand ein wertvoller blauer Saphir entwendet. Die Betreiber des Standes konnten bei der späteren Sichtung der Videoüberwachungsaufnahmen einen Mann erkennen, der einzig als Täter in Frage kommen konnte. Die Tatausführung selbst war auf den Aufnahmen nicht ersichtlich.

Ein Jahr später erkannten die Schmuckhändler diesen tatverdächtigen Mann wieder, als er sich erneut an ihrem Stand auf der „Inhorgenta 2015“ einfand. Sie verständigten daraufhin den Sicherheitsdienst. Der Tatverdächtige hatte mittlerweile den Stand verlassen, konnte aber kurze Zeit später in den Messehallen angetroffen werden. Der Sicherheitsdienst ließ sich seinen Ausweis zeigen und notierte die Personaldaten. Danach ließ man ihn wieder gehen. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass der Mann kurz darauf die Messe verlassen hatte.

Im Rahmen der Ermittlungen durch die Münchner Kriminalpolizei wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen in Baden-Württemberg erwirkt. Der Beschluss wurde durch Beamte der zuständigen Polizeidienststelle im Beisein eines Goldschmiedes als Sachverständiger vollzogen. Als der Tatverdächtige die Wohnungstür öffnete, wurde ihm die Sachlage erklärt. Der Mann stand nur mit Bademantel bekleidet vor den Beamten. Dann staunten die Beamten nicht schlecht, als der Mann in die Außentasche seines Bademantels griff und den in ein Stück Papier eingewickelten Saphir herausholte und ihn schließlich den Polizisten übergab. Die Beamten aus Baden-Württemberg brachten die erhaltene Beute danach persönlich nach München.
Die Freude der Anzeigenerstatterin war entsprechend groß, als sie erfuhr, dass das für immer verloren geglaubte „gute Stück“ nun sichergestellt werden konnte. Sie wird sich selbst um eine Abholung des Edelsteines bei der Polizei durch einen Werttransport kümmern.