Mit dem Rad über den Abgrund in 10 Metern Höhe hing ein VW in einem Parkhaus in München-Laim. Drei junge Autodiebe drifteten dort zuvor auf dem Parkdeck. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle und durchbrach die Metallbrüstung. Nach der Flucht konnte die Polizei die drei Männer in der Nähe festnehmen.

Blaulicht Polizeiauto
Blaulicht Polizeiauto

Am Sonntag, 26. Juni 2022, gegen 9.20 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 von einem Zeugen gemeldet, dass auf dem obersten Parkdeck eines Parkhauses in der Landsberger Straße in München-Laim ein Pkw driften würde. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei dort hin geschickt.

Während des Fahrmanövers verlor der unbekannte Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, durchbrach die Metallbrüstung und blieb mit einem Rad in 10 Metern Höhe über dem Abgrund hängen. Die drei Insassen verließen das Fahrzeug und flüchteten aus dem Parkhaus. Im Rahmen der Fahndung konnten ein 18-Jähriger, ein 19-Jähriger sowie ein 20-Jähriger
(alle aus München) kurz danach in der Nähe festgenommen werden. Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass der VW am Tag zuvor im Westend gestohlen worden war.

Der Pkw wurde sichergestellt und zur Spurensicherung abgeschleppt. Durch herabfallende Teile während des Unfalls wurden zwei ordnungsgemäß auf der Straße abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Außerdem musste die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden.

Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Pkw-Diebstahls, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angezeigt. Bei dem Vorfall entstand an allen Fahrzeugen und dem Parkhaus ein Gesamtschaden von über Zehntausend Euro. Das Kommissariat 54 (Kfz.-Delikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.