In einer Wohnung in der Kantstraße in München-Milbertshofen ist am Sonntag gegen 18 Uhr ein Brand ausgebrochen. Beherzt hat die 91-jährige Bewohnerin die Flammen erfolgreich mit dem Wasser aus einer Gießkanne bekämpft. Als die Feuerwehr kam, konnte sie “Feuer aus” melden. Sie ist dabei mit einer leichten Rauchgasvergiftung davon gekommen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro.

Feuerwehr Blaulicht
Feuerwehr Blaulicht

In der Wohnung einer 91-jährigen Frau in der Kantstraße in München-Milbertshofen gerieten am 24.1.2021 um 18 Uhr aus bislang unbekannter Ursache mehrere Einrichtungsgegenstände in Brand. Die Frau reagierte sofort und löschte das Feuer mit einer Gießkanne. Währenddessen machte ein Rauchmelder in ihrer Wohnung die Nachbarn auf den Brand aufmerksam. Diese wählten geistesgegenwärtig den Notruf.

Als die Rettungskräfte eintrafen, war der Brand bereits von der Bewohnerin gelöscht. Die Besatzung eines Rettungswagens versorgte die 91-Jährige und transportierte sie mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Ein Trupp, mit Atemschutzgerät ausgestattet, musste lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen. Ein Hochleistungslüfter entrauchte die Wohnung. Der Einsatz war bereits nach rund 30 Minuten beendet. 

Nach Polizeiangeben entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Brandfahnder des Kommissariats 13 im Polizeipräsidium München haben die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.