Die Münchner Bundespolizei konnte am 6. Juli 2016 einen 21-Jährigen festnehmen, der im Verdacht steht, einem australischen Reisenden am Hauptbahnhof München zwei Reisetaschen entwendet zu haben. Der entscheidende Hinweis kam von zwei Servicekräften einer Burger-Kette im Bahnhof.

Bundespolizei Hauptbahnhof München
Bundespolizei Hauptbahnhof München

Panisch und aufgelöst kam ein 64-jähriger Australier gegen 10:30 Uhr an die Theke eines Burger-Restaurants auf der Galerie des Hauptbahnhofs München. Sein Reisegepäck war nicht mehr auffindbar. Darin befanden sich persönliche Gegenstände im Wert von ca. 2.800 Euro. Darunter ein Goldring, eine Action-Kamera, goldene Manschettenknöpfe, zwei Smartphones, die Geldbörse, Kreditkarten und zwei Laptops.

Kurz zuvor hatte der Reisende noch einen Kaffee getrunken. Als er sich nach einiger Zeit zu seinem Gepäck umsah, war es nicht mehr auffindbar. Gut, dass die aufmerksame Service-Mitarbeiterin des Lokals aufgepasst hatte und der Bundespolizei eine genaue Beschreibung des möglichen Diebes liefern konnte: Ihr war bereits eine Stunde zuvor ein Mann aufgefallen, der sich auffällig in der Nähe des Lokals aufhielt. Besonders verwundert war sie, da der Verdächtige ohne Koffer in das Lokal kam, dann aber schnellen Schrittes mit einem Koffer verschwand. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte die Bundespolizei auf den Bildern aus der Videoüberwachung einen Mann feststellen, auf den die Beschreibung passte und so eine Fahndung einleiten. Leider blieb die Suche ergebnislos.

Am Abend, gegen 19:35 Uhr, meldete sich eine weitere Mitarbeiterin des gleichen Lokals bei der Bundespolizei. Sie hatte im Lokal eine Person gesehen, die dem Gesuchten bis ins Detail ähnelte. Eine Streife der Bundespolizei konnte vor Ort einen 21-Jährigen kontrollieren, der auf die Beschreibung passte und zwei Gepäckstücke mit sich führte. Bei der Durchsuchung des Gepäcks konnte ein Koffer als das am Morgen gestohlene Gepäck des 64-jährigen Australiers zugeordnet werden. Auch die Herkunft des zweiten Reisegepäcks blieb unklar und wurde sichergestellt. Der in Mühlheim an der Ruhr wohnende 21-Jährige wurde festgenommen und soll am 7. Juli 2016 einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Münchner Bundespolizei dankt den beiden aufmerksamen Service-Mitarbeiterinnen, die die entscheidenden Hinweise gaben.