Ein 14-jähriger war am Samstag mit einem VW in Unterhaching im Landkreis München unterwegs. Als ihn die Polizei kontrollieren will, gibt er Gas und flüchtet mit 100 km/h. Später konnte ihn eine Streife in Neuperlach stellen. 

Polizeikelle

Am Samstag, 30. Juli 2022, gegen 23 Uhr, sollte ein VW im Bereich der Ottobrunner Straße in Unterhaching im Landkreis München von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Pkw-Führer ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Beamten und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Hierfür beschleunigte er sein Fahrzeug innerorts, auf teilweise Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Die Verfolgung musste von den Polizisten im Bereich eines Bahnüberganges abgebrochen werden, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder Dritter auszuschließen. Die weiteren intensiv geführten Fahndungsmaßnahmen verliefen dann doch noch erfolgreich.

Im Bereich der Charles-de-Gaulle-Straße in München-Neuperlach konnte er der VW schließlich von einer Polizeistreife angehalten und der Kontrolle unterzogen werden. Es stellte sich heraus, dass am Steuer ein 14-Jähriger aus dem Landkreis München war. Bei ihm im Fahrzeug befanden sich zwei weitere Insassen, ein 18-Jähriger aus dem Landkreis München und ein 20-Jähriger aus Niedersachsen.

Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der 14-Jährige in die Obhut seiner Eltern übergeben. Es wurden unter anderem Anzeigen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs erstattet. Die weitere Sachbearbeitung in diesem Fall wird durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.