Die Fahrer eines illegalen Autorennens in München Sendling wollte die Polizei in der Nacht auf Freitag aufhalten. Dabei flüchtete einer mit einem BMW mit 160 km/h. Die Fahrt endete an einer Hausmauer. Der BMW-Fahrer konnte unerkannt zu Fuß fliehen. Der BMW war nicht zugelassen. 

Blaulicht Polizeiauto

In der Nacht auf Freitag, 26. August 2022, bemerkte ein Streifenwagen der Verkehrspolizei die Heckenstallerstraße in München Sendling zwei Autos, die offenbar ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen durchführten und dazu stark beschleunigten. Sie wollten die beiden Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dabei reagierte der BMW-Fahrer nicht die Anhaltesignale und flüchtete  gegen 00:25 Uhr mit hoher Geschwindigkeit mit bis zu 160 km/h über die Hansastraße, überfuhr ein Rotlicht und verlor dann die Kontrolle über das Fahrzeug. Er überfuhr einen begrünten Fahrbahnteiler und durchbrach anschließend die Hecke zu einem Wohnanwesen. Dort kollidierte er mit der Hauswand und setzte anschließend seine Flucht zu Fuß fort.

Sofort wurden umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbeziehung des Polizeihubschraubers, nach der flüchtigen Person sowie dem anderen beteiligten Fahrzeug, einem weißen Mercedes, eingeleitet. Dieses konnte wenig später abgestellt in der Passauerstraße aufgefunden und sichergestellt werden. Der BMW wurde ebenfalls sichergestellt. Ob die jeweiligen Fahrzeuginsassen der beiden Pkws dabei verletzt wurden ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Der verursachte Sachschaden beträgt insgesamt mehrere zehntausend Euro.

Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang, den verantwortlichen Fahrzeugführenden sowie des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens werden durch die Münchner Verkehrspolizei (Unfallkommando) geführt und dauern an. Da der BMW nach aktuellem Ermittlungsstand nicht zugelassen und versichert ist, wird diesbezüglich zudem wegen entsprechender Verstöße gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Zeugenaufruf der Polizei:

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder den jeweiligen Fahrzeuginsassen machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.