Ein Baugerüst ist am Samstagmittag in der Grünwalder Straße in München-Giesing eingestürzt. Dabei ist ein Mann leicht verletzt worden. Er hatte großes Glück, denn er saß im Auto, das von den herabstürzenden Gerüststangen durchlöchert wurde.

Auto von Gerüststangen durchlöchert Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Auto von Gerüststangen durchlöchert Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
 
Der Fahrer eines Mercedes parkte am 23. Dezember 2023 um 12.15 Uhr in der Grünwalder Straße sein Fahrzeug, um auf seinen Sohn zu warten. Dieser war zuvor mit der U-Bahn am Wettersteinplatz angekommen. Plötzlich kam es durch den Sturm zum Einsturz des Gerüstes. Der Sohn stand zu diesem Zeitpunkt unter dem Gerüst und wurde von einer Stange getroffen, blieb aber unverletzt. Sein Vater saß im Wagen, duckte sich zusammen und hatte dadurch großes Glück, dass ihn die Stangen, die sich in das Fahrzeug bohrten, nicht trafen. Er wurde lediglich am Finger leicht verletzt.
 
Die Leitstelle alarmierte umgehend mehrere Feuerwehrfahrzeuge sowie Rettungsdiensteinheiten zur Unglücksstelle. Den Einsatzkräften zeigte sich ein eindrucksvolles Bild. Ein völlig verbogenes, instabiles Baugerüst, mehrere darunter beschädigte Fahrzeuge und eine abgerissene Oberleitung der Trambahn, die knapp über der Straße hing.
 
Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt, die betroffenen Personen vom Rettungsdienst untersucht und behandelt. Die Stadtwerke kümmerten sich um das Abschalten und Erden der Oberleitung, um den Bereich stromlos zu schalten. Anschließend konnten die Einsatzkräfte mit der Demontage des Gerüstes beginnen. Hierzu wurden zwei Drehleitern, ein Lkw mit Kran sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge eingesetzt. Die Gerüstbaufirma wurde ebenfalls verständigt und zur Einsatzstelle gerufen. Diese konnte die Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Zerlegen des völlig kaputten Gerüstes unterstützen. Die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching wurde mit Spezialgerät ebenfalls nach München alarmiert.
 
Das Zerlegen und Schneiden von unter Spannung stehendem Metall ist hier eine besondere Herausforderung und eine Gefahr für die Einsatzkräfte. Deshalb musste Stück für Stück am Gerüst gearbeitet werden. Der Einsatz der Feuerwehr zur Demontage des Gerüstes dauerte dadurch etwa drei Stunden. Hierfür wurde die Grünwalder Straße von der Tegernseer Landstraße bis zum Wettersteinplatz in beide Fahrtrichtungen durch die Polizei komplett gesperrt. Die Stadtwerke arbeiteten parallel schon an der Reparatur der beschädigten Oberleitung, um den Trambahnbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.
 
Die Höhe des Sachschadens kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Drei Autos wurden beschädigt.