Thomas Müller vom FC Bayern München ist von Ministerpräsident Markus Söder mit dem Bayerischen Sportpreis 2022 ausgezeichnet worden. 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder überreicht den Bayerischen Sportpreis an Thomas Müller
Foto: Jörg Koch/ Bayerische Staatskanzlei

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat den Persönlichen Preis des Ministerpräsidenten beim Sportpreis an Fußballspieler Thomas Müller übergeben. Söder begründet die Ehrung: „Sportpreis für einen großen Helden: Thomas Müller ist einer der größten Fußballer der Geschichte –leistungsstark, selbstbewusst und dabei immer cool und sympathisch. Er ist eine Identifikationsfigur für Bayern in der ganzen Welt. Thomas Müller hat eine riesige Fanbase und motiviert Jüngere zum Sport. Seine riesigen Erfolge mit dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft sprechen für sich. Bayern ist sehr stolz. Ich bin gespannt, über welche Titel wir uns noch alles freuen dürfen.“

Thomas Müller bedankt sich für die große Ehre, dass er mit dem Bayerischen Sportpreis 2022 ausgezeichnet wurde: „Bayern ist meine Heimat, auf den Fußball wie auf mein ganzes Leben bezogen, daher freut mich diese Auszeichnung natürlich ganz besonders. Ich möchte den Menschen Spaß vermitteln und gebe jeden Tag alles – wobei ich auch sagen muss, dass man im Fußball niemals allein gewinnt, sondern wir die Menschen nur im Team begeistern können. Danke daher also auch an meine Kollegen, und ich hoffe, dass dieser Titel nicht der letzte in dieser Saison bleiben wird.“

Thomas Müller (33) ist gebürtiger Oberbayer und steht beim FC Bayern München unter Vertrag. Mit dem elften Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Saison 2021/22 stellte er einen Rekord auf: Kein Spieler in der Geschichte der Fußball-Bundesliga holte die Schale öfter. In seiner bisherigen Vereinskarriere gewann Thomas Müller zudem unter anderem zweimal die UEFA Champions League und sechs Mal den DFB-Pokal. Mit insgesamt 31 Titeln ist er der erfolgreichste Spieler in der Geschichte des FC Bayern München und mit aktuell 137 Einsätzen deutscher Rekordspieler in der Champions League. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Thomas Müller 2014 Weltmeister.

Gala aus der BMW Welt am Sonntag im Bayerischen Fernsehen

Der Bayerische Sportpreis zeichnet alljährlich Stars und Initiativen aus, die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und das Sportleben ideenreich gestalten. Der Preis wird seit 2002 in verschiedenen Kategorien vergeben.

Die Gala zum Bayerischen Sportpreis findet am Samstag, 22. Oktober 2022, 19.00 Uhr, in der „BMW Welt“ am Olympiapark in München mit Moderator Markus Othmer statt. Die Preisverleihung wird im BR Fernsehen zeitversetzt am Sonntag, 23. Oktober 2022, ab 22.05 Uhr übertragen.