Jan-Christian Dreesen ist neuer Vorstandschef der FC Bayern München AG. Dessen Vorgänger Oliver Kahn wurde am Freitag nach einem sehr emotionalen Gespräch vom Aufsichtsrat abberufen. Hasan Salihamidžić ist nicht mehr Sportvorstand, man konnte sich einvernehmlich einigen. 

Der neue Vorstandschef der FC Bayern AG, Jan-Christian Dreesen Quelle Foto: FC Bayern Mediacenter
Der neue Vorstandschef der FC Bayern AG, Jan-Christian Dreesen, Quelle Foto: FC Bayern Mediacenter

Oliver Kahn kann das versöhnliche Saisonende des FC Bayern München mit dem überraschenden Gewinn der Deutschen Meisterschaft am Sonntag nicht richtig genießen. Denn er wurde bereits am vergangenen Freitag vom Aufsichtsrat des FC Bayern München gefeuert.  FCB-Präsident Herbert Hainer schilderte auf der Pressekonferenz am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, wie es dazu kam. Demnach hatten Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Hainer am Donnerstag die Gespräche mit Hasan Salihamidžić und Oliver Kahn geführt. Mit  Mit Salihamidžić habe man sich gütlich einigen können. Man habe sich einvernehmlich geeinigt, dass er das Amt des Sportvorstandes zur Verfügung stellt. Daher war er auch in Köln mit dabei. Hainer weiter: “Das selbe Gespräch haben wir mit Oliver geführt, das ist nicht so gut gelaufen und es war sehr emotional und wir konnten uns nicht einvernehmlich trennen. Daraufhin haben wir am Freitag eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen, in der wir die Abberufung von Oliver beschlossen haben. Aufgrund dieser Situation konnte er auch nicht mit nach Köln gehen.”

Kahn dementiert Hainers Aussage 

Auf Twitter reagierte Kahn auf diese Aussage von Hainer: “Die Behauptung, dass ich ausgerastet bin, als ich über die Abberufung informiert wurde, stimmt definitiv nicht. Ich habe am Freitag einen Anruf von Herbert Hainer bekommen, in welchem mir die Entscheidung mitgeteilt wurde. Es war ein ruhiges und sachliches Gespräch. Ich habe mich lediglich über diesen Aktionismus gewundert, warum diese Entscheidung nun vorgezogen wurde. Am Samstagmorgen habe ich die Mitteilung erhalten, dass ich nicht mit zum Spiel kann. Auch diese Entscheidung habe ich ruhig entgegen genommen. Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich freue mich wahnsinnig über diese Meisterschaft und freue mich für Mannschaft, Trainer und unsere Fans.”

Nachfolger von Salihamidžić wird noch gesucht 

Nachfolger von Kahn wird der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen. Dazu sagt er: “Ich hatte eine andere Lebensplanung. Ich habe den FC Bayern als meine Heimat erlebt und bin Teil des FC Bayern geworden. Wenn etwas einem das Herz berührt, sollte man überlegen, ob man Pläne ändert.” Präsident Hainer sagt zu der Entscheidung, Dreesen zu berufen: “Jan-Christian Dreesen kennt das Unternehmen in- und auswendig, ist unheimlich beliebt bei den Mitarbeitern und ist ein Faktor für Stabilität und Sicherheit. Wir sind sehr froh, dass wir ihn als Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Dreesen hat einen Zweijahresvertrag bekommen.

Die Position des Sportvorstands ist noch offen.” Man würde jemand suchen, der das Profil habe, die Ziele des FC Bayern gemeinsam umsetzen könne und sein Geschäft verstehe. Wenn es da etwas Neues gibt, werde es der FC Bayern bekannt geben.” Bis jemand gefunden ist, soll auf die Expertise von Karl-Heinz Rummenigge zurückgegriffen werden. Er soll am Dienstag in der Aufsichtsrat aufgenommen werden. 

Lesen Sie auch: 

Meisterfeier am Sonntag auf dem Marienplatz