Joker Jamal Musiala trifft in der 89. Minute zum 2:1  gegen den 1. FC Köln und rettet dem FC Bayern München die Meisterschaft. Im packenden Saisonfinale verpasste Dortmund den ersehnten Meistertitel, weil die Borussen nur ein 2:2 Unentschieden gegen Mainz erreichten.

Jamal Musiala rettet dem FC Bayern München den Meistertitel Quelle Foto Imago/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga
Jamal Musiala rettet dem FC Bayern München den Meistertitel – Quelle Foto Imago/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga

Es war ein spannendes Saisonfinale. Die Bayern legten in der 8. Minute durch ein Tor von Coman vor. Schützenhilfe kam von Mainz, die in der 16. und 25. Minute gegen Dortmund 2:0 in Führung gingen. Ein Tor von Sane kurz vor der Halbzeit wurde wegen Abseits nicht gegeben. Nach einem Handspiel von Gnabry in der 79. Minute verwandelte Köln einen Elfmeter und in der Livetabelle war Dortmund wieder Meister. In der 84. Minute wurde Musiala eingewechselt und der Joker bringt die Bayern in der 89. Minute wieder mit 2:1 in Führung. Dortmund liegt zu diesem Zeitpunkt immer noch mit 1:2 im Rückstand. Süle trifft für die Borussen zwar noch in der 96. Minute zum 2:2 Ausgleich, aber kurz darauf ist das Spiel in Dortmund zu Ende. Der FC Bayern ist zum 11. Mal in Serie Deutscher Fußballmeister. 

So läuft die Meisterfeier am Sonntag 

Wird es am Sonntag, 28. Mai 2023, nun eine doppelte Meisterfeier des FC Bayern auf dem Rathausbalkon in München geben? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, weil die Frauen am Sonntag nachlegen können. Denn sie spielen in der Frauen-Bundesliga als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten Potsdam. Wenn sie im Fernduell mit Wolfsburg gewinnen, sind sie Meisterinnen und können am Rathausbalkon gemeinsam mit den Männern ausgiebig feiern.

Das ist am Sonntag geplant: Um 14 Uhr wird das Saisonfinale der Frauen aus dem FC Bayern Campus in Freimann live auf einem Großbildschirm auf dem Marienplatz zu sehen sein. Der FC Bayern setzt Sonderbusse ein, um nach Spielende die Fans dann vom Campus zum Odeonsplatz zu karren, damit sie dann rechtzeitig zur Meisterfeier um 17.30 Uhr am Marienplatz sind. Je nach Ausgang werden beide Mannschaften oder die Männermannschaft alleine von Oberbürgermeister Dieter Reiter im großen Rathaussaal empfangen, um sich dann den Fans am Marienplatz zu präsentieren. 

 


In eigener Sache

Feiern kann auch das Stadtmagazin München 24 am Wochenende, denn diese Meldung hier ist der 100.000ste Artikel seit Bestehen des Stadtmagazins!


 

Fotostrecke von der gemeinsamen FC Bayern Meisterfeier 2016