Am 20.12.2015 hat der FC Bayern München bestätigt, dass Guardiola seinen Vertrag nicht verlängern wird. Neuer Trainer zum 1. Juli wird Carlo Ancelotti. Der 56-jährige Italiener erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019. Guardiola wechselt zu Mancester City.

Pep Guardiola Oktoberfest 2015
FC Bayern Trainer Pep Guardiola mit Frau Cristina beim Oktoberfest-Besuch 2015 in Käfer’s Wiesnschänke

(Update 1.2.2016) Mancester City hat offiziell bestätigt, dass Pep Guardiola zum Saisonbeginn 2016/17 einen Dreijahresvertrag bei dem Premier League-Verein erhalten hat. “Diese Verhandlungen waren eine Neuauflage der Diskussionen, die wir 2012 abgebrochen haben”, so die Presseerklärung von Mancester City. Aus Respekt vor dem amtierenden Trainer Manuel Pellegrini und den Spielern hat der Verein entschieden, den Vertragsabschluss nun öffentlich zu machen, um Spekulationen entgegenzuwirken. Pellegrini, der in diese Entscheidungen eingebunden war, wird sich weiterhin auf die Erreichung seiner Ziele für die laufende Saison konzentrieren.

(20.12.2015) Dieses Bild wird es nicht mehr geben: Pep Guardiola mit ein einer Maß Bier in der Hand auf dem Oktoberfest in München. Denn der Trainer wird den FC Bayern München am Ende der Saison 2015/16 wieder verlassen. Das hat der Club am 20. Dezember 2015 bestätigt. Sein Nachfolger wird Carlo Ancelotti.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, hat dazu erklärt: „Wir sind Pep Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein seit 2013 gegeben hat. Ich bin überzeugt, dass Pep und unsere Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten werden, die großen sportlichen Ziele zu erreichen – gerade, weil nun feststeht, dass Pep den FC Bayern verlassen wird.“ Carlo Ancelotti habe als Trainer Erfolg gehabt und die Champions League dreimal gewonnen, ergänzt Rummenigge, Er sei ein ruhiger, ausgeglichener Fachmann, der mit Stars umgehen kann und einen variantenreichen Fußball spielen lasse.  “Das haben wir gesucht, das haben wir gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“, so der FCB-Vorstandschef  zum Trainerwechsel.

In einer ersten Stellungnahme erklärt Ancelotti:  „Ich bin sehr geehrt, dass ich von der kommenden Saison an Trainer des großen FC Bayern sein werde.“ Kurz darauf hat er in einem Tweet geschrieben: ” Es ist eine große Ehre für mich, in der kommenden Saison Teil des FC Bayern zu sein. Als ich an dem Interesse des Clubs an mir erfuhr, kam für mich auch kein anderer Club mehr in Frage. Ich wünsche dem FC Bayern München und meinem Freund Pep Guardiola alles erdenklich Gute für den Rest der Saison. Mir bleibt nur noch, den Bayern-Fans und allen Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr zu wünschen.” Von Pep Guardiola liegt keine Stellungnahme zu seinem Abgang vor.