Der Youngster Joshua Kimmich vom FC Bayern München ist am 17. Mai 2016 von Bundestrainer Joachim Löw überraschend in den vorläufigen Kader der Nationalmannschaft nominiert worden.

Joshua Kimmich Meisterfeier FC Bayern München
Joshua Kimmich (re.) bei der Meisterfeier FC Bayern München 2016

Am letzten Sonntag konnte Kimmich (21) auf dem Rathausbalkon in München als frisch gebackener Deutscher Meister erstmals die Schale in den Himmel recken, zwei Tage darauf kann er sich wieder freuen. Er ist von Jogi Löw in den vorläufigen Kader der Nationalmannschaft für die EM vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich berufen worden. Löw begründet seine Wahl damit, dass Kimmich sehr variabel einsetzbar ist. “Er hat bei den Bayern auf hohem Niveau gespielt und auch sich auch in der Champions League sehr gut bewährt”, so der Nationaltrainer.

Für Torwart Manuel ist es der logische Karriereschritt für den jungen Teamkollegen: “Joshua hat bei uns super Leistungen gezeigt. Er ist sehr flexibel einsetzbar, kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung hinten rechts und sogar links spielen. Ich freue mich auf die Vorbereitung mit ihm. Er hat es sich einfach verdient.”

Kimmich hat seit 2011 alle Stationen der Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen. Damals begann er in der U17 mit zwei Spielen. In der U17, U18 und U21 absolvierte er 28 Spiele und erzielte drei Tore. Ausgebildet wurde er in der Jugendabteilung des VfB Stuttgart. 2013 wechselte er dann nach Leipzig, wo er 2014 mit den Rasenball-Freunden den Aufstieg in die zweite Bundesliga feiern konnte. Anfangs der eben erst abgelaufenen Saison 2015/2016 verpflichtete ihn der FC Bayern München.

Nach dem Pokalfinale geht es für Kimmich gleich in der nächsten Woche in das Trainingslager nach Ascona in der Schweiz. Bevor die Euro in Frankreich los geht, bestreitet die deutsche Nationalmannschaft noch zwei Testspiele gegen die Slowakei (29.5. in Augsburg) und Ungarn (4.6. auf Schalke). Die Deutschen treffen in der Gruppenphase auf Nordirland, Polen und die Ukraine.

Als weitere Bayern-Spieler wurden von Löw Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Thomas Müller und Mario Götze in den Kader berufen. Spanien hat sein Team auch am Dienstag nominiert. Von den Bayern dabei ist lediglich Thiago. Javi Martínez und Juan Bernat wurden hingegen nicht berücksichtigt.

Mehr Fotos und Videos von der Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz.