Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Fehler korrigiert und Thomas Müller für die EURO in die Nationalmannschaft zurück geholt. Neben Müller sind vom FC Bayern München auch Manuel Neuer, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Leroy Sané und Jamal Musiala nominiert. 

Der Kader für die Fußball-EM
Der Kader für die Fußball-EM, Grafik: DFB

“Zurück im @dfb_team. Ich bin bereit für die EURO “, hat Thomas Müller vom FC Bayern München unmittelbar nach seiner Nominierung auf Instagram geschrieben. Der Weltmeister von 2014 kehrt erstmals seit November 2018 ins Team zurück, nachdem ihn Bundestrainer Joachim Löw aussortiert hatte. “Uns hat in einigen Spielen Stabilität und Erfahrung gefehlt”, begründet Löw seine Kehrtwende bei der Präsentation des 26 Spieler umfassenden Kaders für die bevorstehende Europameisterschaft. 

In einem weiteren Statement erklärt Müller: „Ich freue mich, wieder Teil der Nationalmannschaft zu sein. Bei den angenehmen und offenen Telefonaten mit Joachim Löw, die wir im Vorfeld der Nominierung führten, haben wir besprochen, was wir beide in den nächsten Wochen voneinander erwarten. Die sportliche Herausforderung nochmals gemeinsam mit den Jungs die deutschen Farben bei einem Turnier zu vertreten und die damit verbundene Chance den EM-Titel zu holen, reizen mich sehr.“

Vom FC Bayern sind neben ihm auch noch Manuel Neuer, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Leroy Sané und Jamal Musiala berufen worden. Mit acht Profis stellt der FC Bayern den größten Block im deutschen Aufgebot. 

So geht es nun für die Spieler weiter: Vom 28. Mai bis zum 6. Juni 2021 sind sie im Trainingslager in Seefeld in Tirol. Zudem stehen zwei Testspiele an: Am 2. Juni in Innsbruck gegen Dänemark und am 7. Juni in Düsseldorf gegen Lettland. Am 8. Juni bezieht das DFB-Team dann das Turnierquartier auf dem Gelände von Adidas in Herzogenaurach.

Zum Auftakt der wegen der Coronakrise nachgeholten EURO2020 trifft die Nationamannschaft am 15. Juni auf den Weltmeister Frankreich. Am 19. Juni geht es gegen EM-Titelverteidiger Portugal. Das abschließende Gruppenspiel ist am 23. Juni gegen Ungarn angesetzt. Alle Vorrundenpartien der deutschen Mannschaft sollen in der Münchner Allianz Arena stattfinden.