Olympiapark München: 55.000 bei Eröffnung European Championships

55.000 Menschen sind am Mittwochabend zur Eröffnung der European Championships in den Olympiapark München gekommen. Bereits um 19.15 Uhr war das Gelände voll und es musste ein Einlasstopp verfügt werden. Daraufhin haben es sich Tausende auf dem Olympiaberg niedergelassen, um vor allem etwas von den Auftritten der Sportfreunde Stiller, Marteria und Moop Mama mitzubekommen. 

Rapper Marteria
Rapper Marteria – Eröffnung European Championships Olympiapark München

55.000 sind am Abend des 10. August 2022 in den Olympiapark in München gepilgert, um die Eröffnung der European Championships mit zu erleben. Auf der Hauptbühne im Olympiasee heizten die Sportfreunde Stiller, der die Münchner Brassband Moop Mama und vor allem der Rapper Marteria die Stimmung an. Bereits um 19.15 Uhr war das Gelände am Hans-Jochen-Vogel-Platz vor der Olympiahalle und die Rasenterrassen vor dem Olympiasee überfüllt und es wurden keine Personen mehr vor die Bühne gelassen. Daraufhin machten es sich Tausende auf dem Olympiaberg bequem, um von dort aus etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. 

Pünktlich um 20 Uhr schallten die Stimmen der Sportfreunde Stiller über das Gelände, die ihre neue Single “Spektakulär” vorstellten. Angeführt von der Münchner Brassband Moop Mama zogen dann je ein Athlet der elf vertretenen Sportarten ein, in denen die Europameisterschaft in München in München ausgetragen werden. Bis zum 11. August kämpfen fas 4.000 Sportlerinnen und Sportler um 176 Medaillenentscheidungen. Richtig gute Stimmung kam dann beim Auftritt des Rappers Marteria auf, der sich am Ende des Konzerts mit einem Sprung in den Olympiasee abkühlte. 

OB Reiter: München kann Nachhaltigkeit 

Bei der Begrüßung und offiziellen Eröffnung des größten Multisport-Events seit den Olympischen Sommerspielen 1972 sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), dass ihn mit Stolz erfülle, dass die Wettkampfstätten in der Landeshauptstadt und in der Region auch 50 Jahre danach alle noch aktiv bespielt werden. Er erklärte: “Wir haben in München mit dem Olympiapark aus dem Jahr 1972 bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern dass man sie auch leben kann. Dass hier und heute in mehreren Sportstätten von damals die European Championships stattfinden können, ist schon sensationell. Das gibt es auf der ganzen Welt sonst nicht. So geht Nachhaltigkeit.” München wolle mit den European Championships ein positives Signal setzen, ein Signal des Zusammenhalts und des Teamgeistes, denn das braucht unsere Welt dringender denn je, so Reiter weiter. 

Bayerns Sportminister Joachim Herrmann (CSU) ergänzte: “Die Landeshauptstadt und der Freistaat Bayern setzen mit den European Championships bewusst ein Zeichen. Wir wollen weiterhin ein Vorbild dafür sein, wie sich sportliche Großereignisse positiv für das Land und seine Menschen auswirken nicht nur einmalig, sondern langfristig auswirken können.” Olympiapark-Chefin Marion Schöne zeigte ergriffen, dass so viele Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung gekommen sind. Sie bedankte sich vor allem bei den 200 Personen, die drei Jahre dieses Event vorbereitet haben, und lobte sie für den super Job, den sie gemacht haben.

 Entscheidungen in neun Sportarten 

Bei den European Championships werden Europameisterinnen und Europameister in den Sparten Leichtathletik im Olympiastadion sowie Marathon und Gehen am Odeonsplatz, Turnen in der Olympiahalle, BMX Freestyle, Mountain-Bike, Cross-Country und Triathlon im Olympiapark, Beachvolleyball und Klettern am Königsplatz, Tischtennis in der Rudi-Sedlmayer-Halle, Bahnradsport in der Messe München, Kanu-Rennen und Rudern auf der Olympia-Regattastrecke in Schleißheim sowie Straßen-Radsport in Fürstenfeldbruck und Murnau gekürt. 

 

Zurück München: Linienbus rammt Straßenbahn – Tram entgleist – Fahrer verletzt
Weiter München-Giesing: Rollstuhlfahrer stürzt in S-Bahngleis

Auch lesenswert

Wimmelbild European Championships München 2022 von Daniela Grabner

Wimmelbild zu den European Championships 2022 in München – Eintrittskarten gewinnen

Neunmal europäischer Spitzensport und ein außergewöhnliches Festival – die bayerische Landeshauptstadt erstrahlt vom 11. bis …

Osterfest im Olympiapark

XXL-Osterfest im Olympiapark mit Ostermarkt und Dackeltag

Zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München wird an Ostern im XXL-Format gefeiert. Beim …

B2Run Firmenlauf München

Nach zwei Jahren Abstinenz wieder B2Run-Firmenlauf im Olympiapark München

Endlich wieder gemeinsam die Laufschuhe schnüren. Nach zwei Jahren Abstinenz geht es wieder los mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.