Eine 74-jährige Frau ist während des Schwimmens im Feringasee im Landkreis München am Samstag plötzlich untergegangen. Andere Badegäste retteten sie aus dem See. Die Frau konnte wiederbelebt werden und wurde in eine Münchner Klinik eingeliefert. 

Einsatz der Rettungskräfte am Feringasee Quelle Foto Wasserwacht München
Einsatz der Rettungskräfte am Feringasee Quelle Foto Wasserwacht München

Am Samstag, den 26. August 2023 kam es gegen 15:05 Uhr am Feringasee in Unterföhring im Landkreis München zu einem Ertrinkungsunfall. Eine 74-jährige Schwimmerin geriet plötzlich aus unbekannter Ursache in Not und ging unter. Andere Badegäste erkannten die Situation sofort und retteten die untergegangene Dame aus dem Wasser. Die Helfenden verständigten den Notruf 112 sowie die Wasserwachtstation der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes am Feringasee.

Ein Wasseretter der Wasserwacht vor Ort begab sich umgehend an die Unglücksstelle, wo Ersthelfer bereits mit der Herzdruckmassage begonnen hatten, und intensivierte die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes. Die 74-jährige konnte wenig später nach intensivmedizinischer Versorgung mit eigenem Herz-Kreislauf in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert werden.

“Dass die Dame mit eigener Kreislauffunktion abtransportiert werden konnte, ist den aufmerksamen Passanten zu verdanken, die vorbildlich alle notwendigen Maßnahmen, ohne zu zögern ergriffen haben.”, erklärt Kevin Hartung, Pressesprecher der Kreiswasserwacht München. Über den aktuellen Gesundheitszustand der Verunglückten liegen der Wasserwacht keine Informationen vor.