Die CSD-PolitParade am Samstag, 16. Juli 2022, hat eine neue Route. Die Parade startet um 12 Uhr am Mariahilfplatz in der Au und zieht dann erstmals über die Reichenbachbrücke, Gärtnerplatz, Sendlinger Torplatz zum Marienplatz. Insgesamt haben sich 140 Gruppen für die Parade angemeldet. 

 

Christopher Street Day in München 2018
CSD PolitParade 2018

Neuer Startpunkt der Christopher Street Day PolitParade am Samstag, 16. Juli 2022, um 12 Uhr ist der Mariahilfplatz in der Au in München. Die circa 4 Kilometer lange Strecke verläuft über Ohlmüllerstraße, Reichenbachbrücke, Fraunhoferstraße, Klenzestraße, Gärtnerplatz, Reichenbachstraße, Rumfordstraße, Müllerstraße, Sendlinger-Tor-Platz, Oberanger zum Rindermarkt (= Demoende Fußgruppen) und weiter über Rosental, Viktualienmarkt zum Alten Rathaus (= Demoende Fahrzeuge). Alle Fußgruppen gehen nach Erreichen des Demoendes am Rindermarkt direkt geradeaus weiter zum Marienplatz. Die Fahrzeuge fahren über Rosental und Viktualienmarkt zum Endpunkt Altes Rathaus und werden von dort über das Tal bis Isartor und Sparkassenstraße bis Pfisterstraße abgeleitet. 

Angeführt wird die 140 Gruppen umfassende Parade traditionell von den “Dykes on Bikes” mit ihren Motorrädern. Dann folgt die Münchner CSD LGBTIQ*-Community. Als dritte Gruppe geht erstmals die Munich Kyiv Queer & KyivPride Vertretern aus der Ukraine und aus München vor den Schirmherren Oberbürgermeister Dieter Reiter und Rosa-Liste-Stadtrat Thomas Niederbühl. Bunt geht es weiter unter anderem mit den Schwuplattlern, dem Regenbogenchor, den Isarhechten sowie vielen Gruppen aus Münchner Unternehmen, Behörden und Parteien. 

Auf der Hauptbühne am Marienplatz beginnt das Programm am Samstag um 12 Uhr mit DJ James Munich. Offiziell eröffnet wird das Programm dann um 15.30 Uhr von OB Dieter Reiter und StrR Thomas Niederbühl. Das Programm am Marienplatz endet um Mitternacht und beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr. Höhepunkt am Sonntag ist der legendäre CSD-Pumpsrace ab 16.20 Uhr. Mit dem Auftritt der Band Glasperlenspiel um 21 Uhr endet das CSD-Wochenende in München. 

Die Kulturbühne steht in der Fußgängerzone in der Kaufingerstraße, Höhe Augustinerstraße. Das Programm hier geht am Samstag von 13.30 Uhr bis 24 Uhr und am Sonntag von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Es treten unter anderem auf: Der Münchner Sänger Christian Deussen (Sa. 16.30 Uhr), die Sängerin Gerti Raym (Sa. 18.30 Uhr) oder die Band Color Comic (So. 22.30 Uhr).

Die Partyarea ist wieder auf dem Rindermarkt zurück. Hier kann zu Musik ausgiebig am Samstag von 12.00 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr getanzt werden. 

Die Regenbogenfamilien-Area am Samstag von 12.00 bis 19.00 Uhr befindet sich in diesem Jahr am Frauenplatz direkt vor dem Dom.

Nähere Infos zum Programm des Pride-Wochenendes mit dem Straßenfest in der Münchner Innenstadt und alle teilnehmenden Gruppen an der CSD Politparade sind auf der Website csdmuenchen.de zu finden.