Am Mittwoch wurden gegen 11:30 Uhr am Hauptbahnhof und gegen 12:00 Uhr am Ostbahnhof – jeweils in den Reisezentren der Deutschen Bahn – zwei sich ähnelnde Gepäckstücke aufgefunden. Daraufhin wurden nach einem Bombenalarm Absperrungen eingerichtet und zunächst Teile der Bahnhöfe gesperrt und geräumt. Um 13.30 konnte Entwarnung gegeben und der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. 

Bundespolizei Hauptbahnhof München
Bundespolizei Hauptbahnhof München

(13.40 Uhr)  Am Hauptbahnhof wurden der komplette Bereich des Querbahnsteiges und der Schalterhalle geräumt. Ab ca. 12:15 Uhr war zudem der gesamte Zugverkehr bis ca. 13:15 Uhr von und nach München eingestellt. Bei dem mit Folie und Klebeband umwickelten Gegenständen handelte es sich um eine Stereoanlage sowie Gepäckstücke.

Am Ostbahnhof dauerte die Sperrung der Schalterhalle und der Bahnsteige 1 und 2 von ca. 12:15 bis 12:45 Uhr. In dem mit Folie und Klebeband umwickelten Gegenstand befanden sich ein Gleitschirm und dazugehörige Ausrüstungsgegenstände.

In beiden Fällen versucht die Bundespolizei nun Besitzer bzw. Eigentümer zu ermitteln. Im Einsatz befanden sich neben der Bundespolizei auch Kräfte der Bayerischen Landespolizei sowie der Deutsche Bahn Sicherheit.

(13 Uhr) Bombenalarm hat es am 31. Oktober 2018 sowohl im Hauptbahnhof als auch am Ostbahnhof in München gegeben. Es wurden am Mittag in den Reisezentren der beiden Bahnhöfen zwei sich ähnelnde, größer vermpackte Gepäckstücke herrenlos gefunden. Teile der Bahnhöfe wurden gesperrt und geräumt. Spezialkräfte kümmerten sich vor Ort um die weiteren Maßnahmen.