Ein 23-jähriger Mann hat am Dienstag im Klinikum Großhadern in München einen Arztkittel und eine Patientenakte entwendet und begab sich dann im Krankenhaus auf Diebestour. Er erbeutete im Apothekenraum Medikamente und im Haus mehrere Wertgegenstände. 

Klinikum Großhadern
Quelle Foto Imago/imagebroker Raimund Kutter
Klinikum Großhadern
Quelle Foto Imago/imagebroker Raimund Kutter

Am Dienstag, 5. März 2024, zwischen 13:30 und 15:00 Uhr, ging ein 23-Jähriger, in das Klinikum Großhadern und schnappte sich erst einen Arztkittel und eine Patientenakte. Anschließend begab er sich als Arzt verkleidet im Krankenhaus auf Diebestour und entwendete unbemerkt mehrere Wertgegenstände, unter anderem Schmuck, Uhren und Bezahlkarten sowie Medikamente.

Als er sich unberechtigt im Apothekenraum aufhielt, wurden Mitarbeiter auf ihn aufmerksam und verständigten den internen Sicherheitsdienst. Dieser hielt den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er wurde dann von der Polizei festgenommen.

Die zuvor entwendeten Gegenstände wurden bei ihm sichergestellt. Er wurde im Anschluss der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch, 6.3.2024 einem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser erließ mittlerweile Haftbefehl. Das Kommissariat 84 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.