Ein 80-jähriger Radfahrer ist am 17. März 2023 in München-Oberföhring von einer Trambahn überfahren und getötet worden. Er nahm an einem Fußgängerüberweg in der Cosimastraße das Warnsignal der Tram nicht wahr und fuhr los.

Trambahn München Front

Am Freitag, 17. März 2023, gegen 14:15 Uhr eine Trambahn der Linie 37 auf der Cosimastraße in München-Oberföhring. Zeitgleich wollte ein 80-jähriger auf seinem Fahrrad die Straße an einem Fußgängerüberweg auf Höhe des Salzsenderweges überqueren. Der Fahrer der Straßenbahn sah den Radfahrer, gab ein Warnsignal ab und verringerte seine Geschwindigkeit. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der 80-Jährige jedoch los und wurde von der linken Frontseite der Trambahn erfasst und zur Seite geschleudert. Bei dem Aufprall erlitt der 80-Jährige so schwere Verletzungen, dass er trotz sofortiger Reanimation durch einen zufällig anwesenden Arzt vor Ort verstarb.

Während der Unfallaufnahme musste die Cosimastraße stadteinwärts ab dem Hochstiftsweg für  zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet.  Die Tramlinien 37 und 16 waren für die gleiche Dauer im Bereich Effnerplatz bis St. Emmeram unterbrochen. Es wurden Ersatztaxis eingesetzt.