Ein Mann mit einer Waffenattrappe auf dem Gelände des Triebwerksherstellers MTU in München-Moosach hat am 20. Januar bei der Münchner Polizei einen Terroralarm ausgelöst.

Polizeipressestelle
Blaulicht Mini der Polizeipressestelle in München

Am Mittwoch gegen 9 Uhr, wurde ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Mann dabei beobachtet, wie er mit einem umgehängten Gewehr in ein Firmengebäude des Triebwerksherstellers MTU an der Dachauer Straße ging. Mitarbeiter, die das Ganze beobachtet hatten, verständigten daraufhin den Werkschutz. Über diesen wurde dann sofort die Polizei informiert. Wegen des Verdachts einer möglichen Amoklage wurden nun umfangreiche Absperr- und Sicherungsmaßnahmen von den polizeilichen Einsatzkräften getroffen. In diesem Verlauf gab sich schließlich der unbekannte Mann zu erkennen. Bei ihm handelt es sich um einen 57-jährigen Mitarbeiter einer Fremdfirma, die auf dem dortigen Firmengelände ansässig ist. Bei dem Plastik-Maschinengewehr hatte es sich um eine Attrappe gehandelt, die er vom Parkhaus aus über die Zufahrtsstraße offen zum Firmengebäude getragen hatte. Diese Waffenattrappe hatte er nach eigenen Angaben zu Demonstrationszwecken benötigt. Die polizeilichen Maßnahmen konnten daraufhin alle beendet werden. Dem 57-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz (Führen einer Anscheinswaffe).