Die Sänger von voXXclub engagieren sich für die Blutspende. Bei der Aktion des Blutspendedienstes des BRK am 21. Januar 2016 in der Muffathalle in München ließen sich die fünf coolen Jungs nicht nur Blut abzapfen. Sie unterhielten die Spender auch mit einem Konzert.

voXXclub Blutspendeaktion

Mehr als 500 Interessierte kamen am Donnerstag in die Münchner Muffathalle zum großen Blutspende-Aktionstag des BRK-Blutspendedienstes (BSD), um voXXclub hautnah zu erleben und noch mehr: Die meisten wollten auch Gutes für andere Menschen tun. So spendeten 350 Gäste – also Dreiviertel der Anwesenden – gemeinsam mit den Sängern Blut, 140 von ihnen das erste Mal. Alle setzten sich damit aktiv gegen Gleichgültigkeit ein und retteten gemeinsam viele Leben.

Dass die Jungs von voXXclub – das sind Bini, Chris, Flo, Michi und Stefan – die Blutspende ausgewählt haben, um sich sozial zu engagieren, ist für den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes eine tolle Sache. „voXXclub bringt mit seiner Fangemeinde eine jüngere Zielgruppe, als das gewöhnlich beim Blutspenden der Fall ist, mit. So gewinnt der BSD Spender-Nachwuchs, der mit Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland, auch für die Blutspende wichtig ist“, erklärt Georg Götz, der kaufmännische BSD-Geschäftsführer. „Wir wollen einfach nur helfen, indem wir unsere wachsende Popularirät gezielt einsetzen. Darum möchten wir die Menschen für die Blutspende sensibilisieren. Und die eigene Blutspende zu leisten, gehört für uns dazu“, sagt Sänger Stefan für die gesamte voXXclub-Crew.

Kaum gesagt, legte sich voXXclub auch schon auf die Spenderliege. Weil soviele Fans und Blutspender dem Aufruf folgten, gaben die Jungs als Dank gleich mehrere exklusive Live-Ständchen. Das gesamte Event-Programm kam beim Publikum ausgesprochen gut an. Denn neben voXXclub unterstützten den Blutspendedienst noch weitere Freunde der guten Sache: So spendete  Event-Moderator Michael Sporer vom BR auch Blut. Comedian Chris Boettcher sowie Motivationsexperte und Blutspendeempfänger Felix Brunner traten ebenso auf der Bühne auf wie auch der DJ von Radio Charivari-

“Dem guten Ergebnis des Aktionstages steht die Zahl 2000 gegenüber – genau so viele Blutspenden werden pro Tag allein in Bayern benötigt, um die Patienten in den Krankenhäusern mit Blutpräparaten versorgen zu können. Darum ist es wichtig, dass sich immer mehr Menschen regelmäßig ein Herz nehmen und Blut spenden”, so Stefanie Sklarzik, BSD-Pressesprecherin.

Hier einige Fotos von dem Aktionstag: 

Ausschnitte aus dem Auftritt von voXXclub bei der Blutspende-Aktion des BRK:

 

Acappella-Ausschnitte aus dem neuen Album “Geiles Himmelblau”