Am Sonntag, 15. März 2020, war die St. Patrick’s Day Parade mit einem großen Fest zum 25-jährigen Jubiläum in München geplant. Wegen der Anordnng der Staatregierung, Events mit mehr als 1.000 Teilnehmer abzusagen, finden die Parade und das Festival nicht statt. Die Veranstalter planen, das Jubiläum als Sommerfest nachzuholen.
Es sollte ein riesengroßes Fest werden am Sonntag werden. Im 25. Jahr in Folge wäre eine St. Patrick’s Day Parade von Schwabing zum Odeonsplatz gezogen, der größten in Europa außerhalb von Irland. Auf zwei Bühnen am Odeonsplatz und in der Ludwigsstraße war ein großes Jubiläumsprogramm geplant.
Am Dienstag haben die Veranstalter mitgeteilt, dass die Parade und das Festival ausfallen muss. Die bayerische Staatsregierung hat am gleichen Tag verkündet, dass alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmer bis zum Ende der Osterferien wegen der aktuellen Coronavirus-Krise nicht genehmigt werden. Die Feierlichkeiten sollen nun auf den Sommer verschoben werden.
Dr. Angela Feeney, Vorsitzende von Munich-Irish Network e.V. und der Leiter des Organisationskomitees vom St. Patrick’s Day in München, René Wencelides, erklären dazu: “Aber keine Angst, wie einst die Schäffler, werden wir die Münchner zum Céilí-Tanz aus den Häusern locken und im Sommer mit allen ein rauschendes Jubiläum feiern.”
Fotostrecke von der Parade 2019
Fotostrecke vom Festival 2019