Ein betrunkener 45-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Einsteinstraße das Brückengeländer der Ausfahrt vom Richard-Strauss-Tunnel zur Autobahn durchbrochen, ist mit seinem Auto in die Tiefe gestürzt und auf dem Dach gelandet. Der Fahrer wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingewiesen. 

 
Richard Strauss Tunnel München
Richard Strauss Tunnel München
 
Am 13. Januar 2022 gegen 2:15 Uhr fuhr ein 45-jähriger Mann aus dem Landkreis München mit seinem Seat Ibiza die Einsteinstraße stadtauswärts. Dabei übersah er eine leichte Rechtskurve, fuhr er über eine Verkehrsinsel, einen Betonsockel und einen Grünstreifen, bevor er anschließend das Brückengeländer der Ausfahrt des Richard-Strauss-Tunnels durchbrach und in die Tiefe stürzte. Das Fahrzeug landete  auf dem Dach.
 
Ein von der Autobahn kommender Pkw konnte rechtzeitig vor dem Wagen bremsen. Der Fahrer alarmierte sofort die Rettungskräfte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Unfallfahrer bereits sein Fahrzeug verlassen, musste aber vom Rettungsdienst versorgt und anschließend  in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert werden. 
 
Mittels Atemalkoholtest wurde eine Alkoholisierung des 45-Jährigen festgestellt, woraufhin eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet wurde. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
 
Die Feuerwehr entfernte mit einer Rettungsschere das herabhängende Geländer und sicherte den betroffenen Bereich mit einem Bauzaun.
Wegen der Reparatur musste die Tunneleinfahrt stadteinwärts bis in die Morgenstunden gesperrt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 35.000 Euro geschätzt.