Witzbolde haben in der Kreillerstraße in München-Trudering ein Ortsschild mit der Aufschrift “Kreisfreie Stadt Trudering” aufgestellt.

Kreisfreie Stadt Trudering
Ortschild
Kreisfreie Stadt Trudering
Quelle Foto Polizei München

Bei einer Streifenfahrt entlang der Kreillerstraße wurden Beamte der Polizeiinspektion 24 (Perlach) am Dienstag, den 3. Mai 2016, auf ein Verkehrszeichen aufmerksam, welches sie so noch nicht gesehen hatten. Dabei handelt es sich um ein gelbes Ortseingangsschild mit der Aufschrift „Kreisfreie Stadt Trudering“. Auf der Rückseite ist das Original-Verkehrszeichen 325.2 (Ende verkehrsberuhigter Bereich) zu sehen.

“Da bekannt ist, dass der Ortsteil Trudering schon 1932 in die Landeshauptstadt München eingemeindet wurde, muss es sich wohl um einen Schabernack Ortsansässiger handeln. Vielleicht ist es aber auch ein Überbleibsel aus der Freinacht. Auf alle Fälle musste das Schild, dessen Fuß in einem Eimer einbetoniert und dann eingegraben wurde, abmontiert werden. Sonst hätte die Gefahr bestanden, dass es bei Regen und Wind umgekippt und dann auf die Fahrbahn gefallen wäre.”, So Polizeisprecher Gottfried Schlicht vom Polizeipräsidium München.

Hinweise, ob das Schild an anderer Stelle fehlt, sind bislang noch nicht eingegangen. Eine Nachfrage beim Kreisverwaltungsreferat durch die örtliche Dienststelle ergab, dass es definitiv nicht aus der Stadt München stammt.