Beim Einzug in eine neue Wohnung ist am Dienstag eine Geschirrspülmaschine in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Weil die Küche noch nicht eingerichtet war, hielt sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Der Umzug muss allerdings erst mal auf Eis gelegt werden, weil die Wohnung nicht beziehbar ist. 

Feuerwehr 112
Feuerwehr 112

Eine Geschirrspülmaschine ist beim Einzug am 1. Februar 2022 beim Einzug in eine neue Wohnung in der Grünspechtstraße in München-Untermenzing in Brand geraten. Bei dem Zimmerbrand ist nach Einschätzung der Feuerwehr ein Sachschaden im vier- bis fünfstelligen Bereich entstanden. 

Eine Bewohnerin des Hauses bemerkte einen Brandgeruch und informierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnten diese eine leichte Verrauchung des Treppenraums feststellen. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und Material zur Brandbekämpfung, begab sich in das Gebäude, um die Ursache des Rauches festzustellen. An einer Wohnungstür im zweiten Obergeschoss wurde der Trupp fündig. Bevor sich die Kräfte Zutritt zur Wohnung verschafften, setzten sie einen sogenannten „Rauchschutzvorhang“, um eine weitere Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern. Anschließend betraten die Feuerwehrmänner die Wohnung. Dort fanden sie eine brennende Spülmaschine vor und leiteten umgehend die Löscharbeiten ein.
 
Nach nur zehn Minuten war das Feuer gelöscht. Da die Wohnung gerade bezogen werden sollte, befanden sich keine weiteren Gegenstände in der Nähe der Spülmaschine, was den Brand auf einen Raum begrenzte. Um den Brandrauch aus der Wohnung zu entfernen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Aufgrund der Rußbildung ist die Wohnung derzeit unbewohnbar. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.