Bei einem Freigang hat sich am Mittwoch ein psychisch Kranker Pfefferspray besorgt und dann damit nach der Rückkehr in die Klinik andere Patienten ins Gesicht gesprüht.

Polizei München
Polizei München

Ein 46-jähriger Mann ist derzeit freiwillig in der Psychiatrie einer Münchner Klinik und hatte am  Mittwoch, 4. November 2015, seinen ersten Ausgang. Dabei besorgte er sich offensichtlich ein Pfefferspray. Nach seiner Rückkehr gegen 12.50 Uhr sprühte er damit im Aufenthaltsraum einer Krankenstation gezielt in die Gesichter vier anwesender Patienten, im Alter zwischen 20 bis 53 Jahren. Ein 33-jähriger Pfleger konnte den Mann schließlich überwältigen.

Der Pfleger und weitere sechs Helfer erlitten durch den Sprühnebel des Pfeffersprays ebenfalls leichte Augenreizungen. Die gesamte Station musste vorübergehend geräumt werden. Die Aktion des 46-Jährigen erfolgte ohne erkennbarem Anlass. Der Mann konnte sich beim Eintreffen der Polizei auch nicht mehr an seine Tat erinnern. Er wurde in der Obhut der Ärzte belassen. Insgesamt erlitten 11 Personen durch die Attacke Augenreizungen, wovon ein Teil in einer Augenklinik ärztlich versorgt werden musste.