Ein 33-jähriger Mann ist in der Nacht von Montag auf Dienstag in München-Oberföhring niedergestochen worden, nachdem er mit einer Gruppe unbekannter Personen in Streit geraten war. Er ist inzwischen außer Lebensgefahr. Ein Tatverdächtiger konnte noch am selben Tag an der Grenze in Slowenien festgenommen werden.  Die Polizei sucht weiterhin Zeugen des Vorfalles.

(Update 18.5.2022) Der Mordkommission ist es gelungen, zeitnah einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Bei diesem handelt es sich
um einen 29-Jährigen mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit, der in München wohnt. Daraufhin wurde von der Staatsanwaltschaft München I ein Europäischer Haftbefehl erwirkt und die Zielfahndung des Polizeipräsidiums München beauftragt.

Der 29-Jährige konnte schließlich noch im Laufe des Dienstags, 17. Mai 2022, bei seiner Flucht am Grenzübergang “Obrezje” in Slowenien nahe der Grenze zu Kroatien festgenommen werden. Er befindet sich nun aufgrund des Europäischen Haftbefehls in Ljubljana (Slowenien) in Haft. Eine entsprechende Auslieferung wurde beantragt. Tathintergrund sowie Tatmotiv sind aktuell nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen. Die Münchner Polizei sucht weiterhin nach Zeugen (siehe letzter Absatz).

(Erstmeldung 17.5.2022) Am Montag, 16.Mai 2022, gegen 1 Uhr, war ein 33-jähriger Kosovare, der in München wohnt, im Bereich der Fürkhofstraße in München-Oberföhring unterwegs. Nach dem bisherigen Ermittlungsstandder Polizei geriet er auf der Straße mit mehreren Personen aus bislang unbekannten Gründen in Streit. Dieser Streit eskalierte schließlich in eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der 33-Jährige in der Folge im Bereich des Oberkörpers mehrere Verletzungen mit spitzer Gewalt erlitt.

Die Beteiligten ausder Gruppe flüchteten danach. Ein Anwohner, der die Auseinandersetzung mitbekommen hatte, verständigte die Polizei. Der 33-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und intensivmedizinisch behandelt sowie notoperiert. Aktuell befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr. Die Ermittlungen in dieser Sache wurden von der Mordkommission des Polizeipräsidiums München wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes übernommen.

Zeugenaufruf der Polizei:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Fürkhofstraße und Spilhofstraße (Oberföhring) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.