Der Fahrer eines Lexus ist am Montag an der Kreuzung Gabelsberger-/Barerstraße bei Rot über die Ampel gefahren. Dabei hat er eine Trambahn mit einer solchen Wucht gerammt, dass diese aus den Gleisen gesprungen ist. Die Straßenbahn wurde gegen einen Suzuki geschoben und kam mit dem Vorderteil auf dem Gehweg zum Stehen. Bei dem Verkehrsunfall wurden vier Personen verletzt, darunter zwei Fahrgäste der Trambahn.

Trambahn München Front
Straßenbahn in München Front

Am Montag, 11. Januar 2021, gegen 15:40 Uhr, fuhr ein 59-Jähriger aus München mit einem Lexus die Gabelsbergerstraße in der Maxvorstadt bei Rotlicht über die Kreuzung der Barerstraße. Dabei rammte er eine Straßenbahn mit einer solchen Wucht, dass sie aus den Schienen sprang und am Straßenrand gegen einen parkenden Suzuki prallte. 

Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die beiden Fahrer als auch zwei Fahrgäste (ein 21- und eine 79-Jährige, beide aus München) der Trambahn leicht verletzt. Der 59-Jährige, der 42-jährige Straßenbahnfahrer und die 79-Jährige wurden vom Rettungsdienst zur Behandlung in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, gleisten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, unterstützt durch Mitarbeiter der Münchner Verkehrsbetriebe (MVG), mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens die Straßenbahn wieder ein. Diese sowie die beiden Pkw wurden jeweils schwer beschädigt. Es entstand nach Einschätzung der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 150.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Straßenbahn musste die Kreuzung für etwa drei Stunden gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen.